Anfänger- & andere Konzerne in einer Spielrunde
Anfänger- & andere Konzerne in einer Spielrunde
Wenn man die Basisversion spielt (also ohne die Projektkarten des Konzerne-Zeitalter), und nur ein Teil der Spieler die Anfängerkonzerne und andere die spezialisierten Konzerne verwenden, bekommen die Anfänger-Konzerne jede Produktion auf 1 gesetzt? Bekommen die anderen Konzerne auch jede Produktion auf 1 und ihre speziellen Fähigkeiten dann höher (z.B. Helion mit Produktion von €, Stahl, Titan, Pflanzen & Energie auf 1 und Wärmeproduktion auf 4)?
Die gedruckten Regeln wurden diesbezüglich von verschiedenen Spielern verschieden interpretiert. Weil auf S.16 steht, daß in der der "Zeitalter der Konzerne" - Erweiterung ohne die Produktion von 1 jeder Ressource gespielt wird, gestehen einige Spieler den Anfänger-Konzernen in so einer gemischten Runde die Start-Produktionen von 1 nicht zu, sie meinen, daß die 10 Projektkarten mit den Vorteilen der anderen Konzerne gleichwertig sind.
Was empfehlt Ihr für eine Runde, in der erfahrene Spieler, die alle Projektkarten im Spiel haben wollen, zusammen mit Einsteigern spielen möchten?
Die gedruckten Regeln wurden diesbezüglich von verschiedenen Spielern verschieden interpretiert. Weil auf S.16 steht, daß in der der "Zeitalter der Konzerne" - Erweiterung ohne die Produktion von 1 jeder Ressource gespielt wird, gestehen einige Spieler den Anfänger-Konzernen in so einer gemischten Runde die Start-Produktionen von 1 nicht zu, sie meinen, daß die 10 Projektkarten mit den Vorteilen der anderen Konzerne gleichwertig sind.
Was empfehlt Ihr für eine Runde, in der erfahrene Spieler, die alle Projektkarten im Spiel haben wollen, zusammen mit Einsteigern spielen möchten?
Re: Anfänger- & andere Konzerne in einer Spielrunde
Hallo,
Ihr hättet Euch gar nicht in diverse Interpretationen verlieren müssen.
Das Beispiel auf Seite 9 deckt den Fall ja mit ab:
Der zweite Punkt stellt sich so dar: Spielt ihr mit der Erweiterung "Zeitalter der Konzerne" erhält KEIN Spieler 1 zusätzliche Produktion jeder Ressource. Die Anfänger-Konzerne sind auch so schon stark genug!
Ich empfehle es so zu spielen, wie es gedacht und geschrieben ist: Neulinge bekommen den Anfänger-Konzern. Aus.
Allerdings behandel ich Neulinge respektvoll und bin daher auch bereit, die Erweiterung gänzlich rauszusortieren und das Basisspiel zu spielen.
Gruß
Carsten
Ihr hättet Euch gar nicht in diverse Interpretationen verlieren müssen.

Das Beispiel auf Seite 9 deckt den Fall ja mit ab:
Also, die Antwort auf Deine erste Frage lautet: JA. Im Basisspiel bekommt JEDER Spieler 1 Produktion jeder Ressource spendiert (zusätzlich).Carsten zeigt dann, dass er mit ThorGate spielen wird, sodass er mit 48 M€ beginnt und 1 Energieproduktion, was er auf seinem Spielertableau markiert. Seine Energie-Produktion beträgt jetzt 2.
Der zweite Punkt stellt sich so dar: Spielt ihr mit der Erweiterung "Zeitalter der Konzerne" erhält KEIN Spieler 1 zusätzliche Produktion jeder Ressource. Die Anfänger-Konzerne sind auch so schon stark genug!
Ich empfehle es so zu spielen, wie es gedacht und geschrieben ist: Neulinge bekommen den Anfänger-Konzern. Aus.
Allerdings behandel ich Neulinge respektvoll und bin daher auch bereit, die Erweiterung gänzlich rauszusortieren und das Basisspiel zu spielen.
Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)