Regelfrage zu Zorn der Engel
Verfasst: 12. Oktober 2025, 15:50
Servus,
Ich hätte eine Frage zu dem Brettspiel Zorn der Engel.
Wir hatten letztens die Situation, dass mein Partner und ich die Dämonen gespielt haben. Gemeinsam haben wir von den Engeln, eine Hauptfigur, mit unseren Einheiten umzingelt und angegriffen haben.
Laut Regelwerk kann der Verteidiger sich nach dem Kampf entscheiden, ob er bleibt oder sich zurückziehen möchte.
Unsere Gegner haben sich für einen Rückzug entschieden.
Laut Regelheft, können sich bei einem Rückzug, die Figuren nur 1 Feld Waagerecht oder senkrecht bewegen. Sollte ein Hindernis im Weg sein, sodass sich die Einheiten nicht weg bewegen können, werden die Truppen vom Feld genommen und können als Verstärkung wieder platziert werden.
Aber gilt diese Regel auch für die Hauptspielfigur (die größte der 3 Figuren)?
Wir kamen auf keinen gemeinsamen Nenner dafür und im Regelheft steht für so eine Situation auch nichts genaues beschrieben.
Zum Frieden aller, haben wir es zugelassen, dass sich auch die Hauptspielfigur als Verstärkung vom Feld genommen wurde und gratis an einem Portal, neu platziert werden durfte. Was aber ziemlich Overpowerd und unfair ist. Da eine Umzingelung Taktik nutzlos machen würde.
Wäre nett wenn man dazu etwas sagen könnte, ob sich die Hauptfigur tatsächlich so einfach vom Feld nehmen lässt und neu platziert werden kann, oder ob man gezwungen wäre, den Kampf Fortzusetzen, da keine Fluchtmöglichkeit besteht.
Ich hätte eine Frage zu dem Brettspiel Zorn der Engel.
Wir hatten letztens die Situation, dass mein Partner und ich die Dämonen gespielt haben. Gemeinsam haben wir von den Engeln, eine Hauptfigur, mit unseren Einheiten umzingelt und angegriffen haben.
Laut Regelwerk kann der Verteidiger sich nach dem Kampf entscheiden, ob er bleibt oder sich zurückziehen möchte.
Unsere Gegner haben sich für einen Rückzug entschieden.
Laut Regelheft, können sich bei einem Rückzug, die Figuren nur 1 Feld Waagerecht oder senkrecht bewegen. Sollte ein Hindernis im Weg sein, sodass sich die Einheiten nicht weg bewegen können, werden die Truppen vom Feld genommen und können als Verstärkung wieder platziert werden.
Aber gilt diese Regel auch für die Hauptspielfigur (die größte der 3 Figuren)?
Wir kamen auf keinen gemeinsamen Nenner dafür und im Regelheft steht für so eine Situation auch nichts genaues beschrieben.
Zum Frieden aller, haben wir es zugelassen, dass sich auch die Hauptspielfigur als Verstärkung vom Feld genommen wurde und gratis an einem Portal, neu platziert werden durfte. Was aber ziemlich Overpowerd und unfair ist. Da eine Umzingelung Taktik nutzlos machen würde.
Wäre nett wenn man dazu etwas sagen könnte, ob sich die Hauptfigur tatsächlich so einfach vom Feld nehmen lässt und neu platziert werden kann, oder ob man gezwungen wäre, den Kampf Fortzusetzen, da keine Fluchtmöglichkeit besteht.