Nichtstandard-Ressourcen ohne passende Sammelkarten erhalten als Soforteffekt

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Dissenswurst
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2023, 12:18
Nichtstandard-Ressourcen ohne passende Sammelkarten erhalten als Soforteffekt

Beitrag von Dissenswurst »

Hallo allseits,

ich hätte da mehrere Fragen betreffend das Platzieren von Nichtstandard-Ressourcen (z.B. Mikroben, Tiere, Schweber), die man als Soforteffekt erhält.

1. Können diese Ressourcen generell auch auf "unpassenden" Karten platziert werden? Falls nein: Können sie dort platziert werden, sofern der Kartentext so formuliert ist?
2. Müssen diese Ressourcen auf gegnerischen Karten platziert werden, wenn man selbst keine "passende" Karte hat, mindestens einer der Gegner aber sehr wohl?

Als Beispiel nehme ich mal die Karte Atmoabbau aus der Erweiterung "Nächster Halt: Venus". Dort heißt es (Hervorhebung von mir):
Füge einer beliebigen Karte 2 Schweber hinzu.
Ich befinde mich gerade in einem Solospiel und das Ereignis Säureregen (Erweiterung "Aufruhr") dräut. Dabei muss man u.a. 2 Schweber bezahlen oder alternativ 10 Geld. Ich habe aber keine Karte, auf der ich Schweber sammeln könnte. Nun würde ich die Schweber vom Atmoabbau gerne auf irgendeiner Karte platzieren, damit ich das Ereignis damit bezahlen kann - es gibt also Fälle, in denen es Sinn machen würde, wenn man die Ressourcen so speichern könnte.

Danke im Voraus für eure Antworten.
--- Dissenswurst
AnnoNuehm
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2023, 17:11
Re: Nichtstandard-Ressourcen ohne passende Sammelkarten erhalten als Soforteffekt

Beitrag von AnnoNuehm »

Moin Dissenswurst,

beliebig meint hier sicherlich einer beliebigen Karte, auf der auch Schweber platziert werden dürfen (wenn man mehrere hat).
Ansonsten macht das für mich nicht viel Sinn. Wie willst du dir sonst merken, dass 2 der Mikroben eigentlich Schweber sind (z.B.)?

Gruß Anno
Dissenswurst
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2023, 12:18
Re: Nichtstandard-Ressourcen ohne passende Sammelkarten erhalten als Soforteffekt

Beitrag von Dissenswurst »

AnnoNuehm hat geschrieben: 25. Mai 2023, 13:45 beliebig meint hier sicherlich einer beliebigen Karte, auf der auch Schweber platziert werden dürfen (wenn man mehrere hat).
Ansonsten macht das für mich nicht viel Sinn. Wie willst du dir sonst merken, dass 2 der Mikroben eigentlich Schweber sind (z.B.)?
Vielen Dank für Deine Antwort, Anno. Das ist ein berechtigter Einwand. Das müsste man sich - sofern das Gedächtnis der Beteiligten schlecht ist - in der Tat umständlich extra notieren... Trotzdem ist dann die Formulierung auf der Karte recht unglücklich. Die meisten Karten sammeln allerdings überhaupt keine Ressourcen, da würde man sich vielleicht gut daran erinnern, was die völlig fremden Würfelchen auf ihnen darstellen sollen. Das ist sicher nicht etwas, was innerhalb eines Spiels zuhauf vorkäme.

Beste Grüße,
--- Dissenswurst

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“