Generationen beim SOLO Spiel

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Gesperrt
Benutzeravatar
suntri
Beiträge: 6
Registriert: 17. Februar 2021, 09:31
Kontaktdaten:
Generationen beim SOLO Spiel

Beitrag von suntri »

Folgende Frage ist mir nicht wirklich klar.
Ich bereite gerne neben dem Spielbrett die X mal 4 Karten für die Generationen vor.
So ist für mich auch klar welche Anzahl Generationen noch gespielt werden. Falls ich den Generationenzeiger mal vergesse hoch zu schieben.
Doch wie viele Generationen sind es denn genau. 14 steht geschrieben. Also müsste ich 13 mal 4 Karten ziehen können. Richtig?

Und wenn ich die letzten 4-er Karten aufhebe. Wie läuft das Ende genau ab?
Wird da dann noch einmal die Energie zu Wärme gemacht uder muss das da liegen bleiben?

Und bei der Schlusswertung ist auch noch eine Frage offen.
Die Spezialplättchen. Die tragen ja den Spielermarker. Warum eigentlich? Geben die auch Punkte? Ich habe das nicht gefunden in der Anleitung.
Das Gleiche für die Trabantenstädte. Also die ausserhalb vom Mars.

Und Noctis bekommt "nur" von den Ozeanplättchen die Punkte. Nicht von den Grünflächen?

Danke
Paul
Beiträge: 38
Registriert: 11. November 2018, 16:21
Re: Generationen beim SOLO Spiel

Beitrag von Paul »

Hallo suntri,

also deine Fragen lassen sich wie folgt beantworten:
1) 13 x 4 Karten sind Richtig, denn in der 1. Generation ziehst du keine 4 Karten.(du hast ja deine 10 Karten vom Anfang. )
2) Die Produktion deiner Ressourcen findet immer am Ende einer Generation statt. Also am Ende der 13. Runde produzierst du deine Ressourcen und dein Geld und wandelst Energie in Wärme um. In Runde 14 schaust du dir die letzten 4 Karten an und spielst die Generationen zu Ende. Rein theoretisch wird am Ende der 14. Runde nochmal produziert, was aber kein Sinn macht, da du die Ressourcen nicht mehr verwenden darfst. Eine AUSNAHME sind die Pflanzen, die sollte man noch produzieren, da man diese noch in Wälder umwandeln kann( Diese erhöhen nicht mehr den Sauerstoff, dieser sollte vor Beendigung der 14. Runde auf 14% sein).
3) Die Spezialplättchen geben keine Extrapunkte (außer es steht auf der Karte, die das Spezialplättchen plaziert, extra drauf, z.B das "Geschäftsviertel"). Dies werden lediglich markiert um zu symbolisieren, dass sie dir gehören ( Dies ist bei mehreren Spielern wichtig ).Dies gilt auch für die Trabantenstädte.
4) Kann das sein, dass du "Stadt-Noctis" mit der "Hauptstadt " verwechselst? "Stadt-Noctis " wird wie eine ganz normal Stadt behandelt, außer dass sie auf das für sie reservierte Feld platziert werden muss. Die "Hauptstadt " bekommt wie eine normale Stadt ein Punkt je angrenzenden Wald, und zusätzlich einen Punkt je angrenzenden Ozean.

Ich hoffe deine Fragen sind alle geklärt.

MfG Paul
Benutzeravatar
suntri
Beiträge: 6
Registriert: 17. Februar 2021, 09:31
Kontaktdaten:
Re: Generationen beim SOLO Spiel

Beitrag von suntri »

Besten Dank für die Schnelle und kompetente Reaktion.

1. Ist nun ganz klar. Verstanden

2. Das Ende mit den Pflanzen werde ich so versuchen. Danke für den Hinweis.

3. Langsam dämmert es mir.
Grundsatzfrage. Bekomme ich die Platzierungsbonusse bei diesen Plättchen immer auch?
- "Geschäftsviertel": ist klar
- "Bergbaugebiet": Kann ich nur spielen wenn ich die Situation mit einem Plättchen neben einem freien Stahl/Titan Bonus Feld habe. Also Voraussetzung.
Hier macht ja die Markierung des Spielers vermutlich keinen Sinn, oder? Aber damit es immer gleich ist ok.
- "Naturpark": ist klar
- "Schürfrechte": gleich wie "Bergbaugebiet"
- "Atomares Sperrgebiet": Auch hier macht ja die Markierung des Spielers vermutlich keinen Sinn, oder? Aber damit es immer gleich ist ok.
- "Industriezentrum": ist Klar, Damit könnte ich in einen Mitspieler ärgern wenn ich das richtig verstehe. Solo nicht.
- "Mohole-Bohrung": Interessante Funktion. Die Auswirkungen sind mir noch nicht alle klar. Mitspieler ärgern...
- "Naturschutzgebiet": ist klar
- "Sperrgebiet": ist klar. Eventuell auch zum Aergern eines Mitspielers.
- "Lavaströme": ist klar

4. Nun wird es hektisch. Ich befürchte das machen 90% der Spieler falsch.
Also die Karte "Stadt Noctis" ist ein normales Stadtplöttchen, wird jedoch auf das Feld Noctis gelegt. Ok.
Angrenzender Ozean bringt in der Schlusszählung nichts.
Die "Hauptstadt" ist das spezielle Stadtplättchen und MUSS an mindestens einem Ozeanplättchen zu liegen kommen. Denke die Abstadsregel zu anderen Städten gilt trotzdem. Bedeutet, dass es im Extremfall nicht gelegt werden kann. Oder?

5. Die Zusatzfrage. Die Karte "Roboter-Personal". Die habe ich nicht wirklich begriffen.
Verdoppelt das braune Produktionsveld einer Gebäudekarte. Hmmm
Gebäudekarten sind die mit dem braunen Häuschen oben rechts. Ja?
Nehemn wir die Karte "Urbanisiertes Gebiet". Dann kann ich nochmals "-1 Energie und +2 M€". Richtig?

Ich habe mir eine Kurzanleitung geschrieben.
Erstes Fazit:
- Gerne wird vergessen einen der weissen Würfel richtig zu bewegen. Daher mache ich die Nachziekarten schon vorab bereit.
- Gerne wird auch vergessen die 2M€ je angrenzendes Ozeanplättchen zu ziehen wenn man neben Ozeanplättchen ein Plättchen setzt.
Das gilt für JEDES Plättchen, oder?
- Nicht einfach den Ueberblick über alle ausgespielten Karten und deren Funktionen zu halten. Konzentration ist angesagt.

Neue Aktionskarten könnten als Erweiterung das Spiel verlängert Abwechslungsreich machen.
Hätte nie gedacht, dass ein Brettspiel SOLO so anspruchsvoll und Abwechslungsreich sein kann.

DANKE für das tolle Spiel
Benutzeravatar
suntri
Beiträge: 6
Registriert: 17. Februar 2021, 09:31
Kontaktdaten:
Re: Generationen beim SOLO Spiel

Beitrag von suntri »

Gleich nochmals durchgespielt. War schon fast gut. Die Temperatur brachte ich bis auf 0 Grad. Der Rest war erreicht.
Und gleich neue Fragen:

1. Wenn ich die Hauptstadt an zwe Ozeanplättchen setze. Bekomme ich dann auch gleich 4 M€?
2. Kann ich eine Sadt neben "Noctus" bauen? Denke nicht.
3. Wenn ich keinen den Nahbauregeln entsprechendenden Platz für eine Stadt finde. Kann ich keine bauen. Richtig?
Oder kann ich die dann setzen wie ich möchte?
4. Gleiche Frage zu Grünflächen. Muss ich unbedingt an "Meine" Plättchen anbauen?

Bei der Karte "Aquatorialer Magnetisierer" fehlt meines erachtens das "-" vor dem Energiezeichen. Oder?

Herzlichen Dank
Paul
Beiträge: 38
Registriert: 11. November 2018, 16:21
Re: Generationen beim SOLO Spiel

Beitrag von Paul »

Hallo suntri,
also zu deinen neuen Fragen:
1) Grundsätzlich zu den Spezialplättchen:
Du bekommst beim plazieren dieser Plättchen immer die Platzierungsboni. Sobald du mit mehreren Leuten spielst, machen die Markierungen bei jedem Plättchen Sinn, allein schon für die Auszeichnung "Grundbesitzer ". Plättchen kannst du sehr vielseitig verwenden. In einem Mehrspielerspiel kannst du sie verwenden, um Mitspieler zu ärgern, sonst um Platzierungsboni abzugreifen oder du könntest z.B das "Sperrgebiet " neben Stahl/Titan-Resourcen spielen, um die Bedingungen des " Bergbaugebiet" zu erfüllen. Eine weiter Möglichkeit wäre, wenn du dein Wälder wo anders platzieren willst. (Ja, Wälder müssen immer an eigene Plättchen platziert werden.)
2) Also zu der "Stadt Noctis". Wenn "Noctis" plaziert ist, müssen für neue Städte die Abstandsregeln eingehalten werden, umgekehrt allerdings nicht. Sprich du kannst Städte neben das "Noctis-Feld" bauen, solange da keine "Stadt Noctis " liegt und im Anschluss "Stadt Noctis" dahin platzierten und die Abstandsregeln missachten (Das steht aber auch auf "Stadt Noctis").
3) Für "Hauptstadt " gelten die normalen Stadt-Regeln, in der Endwertung bekommst du lediglich zusätzliche Punkte für angrenzende Ozeane. Die "Hauptstadt " muss NICHT zwingend an Ozeane plaziert werden, nur die normalen Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Und ja, es ist egal welches Plättchen (Sonder, Stadt, Wald, Ozean) du an Ozeane platzierst, du bekommst JE angrenzenden Ozean 2M€. Also bei 2 Ozean 4M€ und bei 3 Ozeanen 6M€
4) Die Karte "Roboterpersonal " hast du richtig verstanden.
5) Bei der Karte "Aquatorialer Magnetisierer " gebe ich dir Recht, ein Minus davor würde mehr Sinn ergeben. Es gibt eine ähnliche Karte ( aus einer anderen Erweiterung) bei der dieser Stil auch beibehalten wurde.
Abschließend die Antworten auf deinen Letzten Beitrag, wenn sie nicht schon geklärt sind:
1) ja
2) nein
3) richtig
4) ja

Mit freundlichen Grüßen
Paul
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Generationen beim SOLO Spiel

Beitrag von Carsten »

Hallo Suntri,

Bitte immer nur 1 Frage zum Beitrag. Diese passt dann auch zum Betreff.
Ansonsten können andere Nutzer des Forums diese hilfreichen Fragen und Antworten nicht finden.
Einfach für jede neue Frage einen neuen Beitrag mit passendem Betreff aufmachen.

Danke
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Gesperrt

Zurück zu „Regelfragen“