Startproduktionen bei Spiel mit Erweiterungen
Verfasst: 17. Oktober 2020, 00:53
Hallo.
Ich habe einige Fragen zu den Startproduktionen:
Im Regelheft ist auf Seite 9 unter Punkt 4 zu lesen, dass im BASIS-Spiel jeder Spieler eine Startproduktion ( Grundproduktion ) von "1" von jeder Ressource erhält.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass beim Spiel mit einer beliebigen Erweiterung ( z.B. "nächster Halt Venus" oder "Kolonien" ) die Grundproduktion beim Spielaufbau "0" von jeder Ressource beträgt?
Oder trifft die Startproduktion von "0" immer nur dann zu, wenn dass Spiel in Kombination mit der im Grundspiel enthaltenen Erweiterung "Zeitalter der Konzerne" ( und ggf. weiterer Erweiterungen ) gespielt wird?
Anders gefragt:
Basisspiel + "nächster Halt Venus" = Startproduktion jeweils "1"
Basisspiel + "Zeitalter der Konzerne" = Startproduktion jeweils "0"
Basisspiel + "Zeitalter der Konzerne" + "nächster Halt Venus" = Startproduktion jeweils "0"
Soll heißen: Wenn das Spiel OHNE "Zeitalter der Konzerne" allein oder mit einer beliebigen anderen Erweiterung gespielt wird, handelt es sich immer um ein Basisspiel mit einer Startproduktion von "1"?
Erst wenn das Basisspiel mit "Zeitalter der Konzerne" ( und ggf. einer weiteren Erweiterung gespielt wird ), beginnt jeder Spieler mit einer Startproduktion von "0"?
Was sich mir weiterhin nicht erschließt: in Kombination mit der Erweiterung "nächster Halt Venus" lauten die Startbedingungen beim Konzern Manutech "Du beginnst mit einer Stahlproduktion von 1 und 35M".
Weshalb beginne ich mit einer Stahlproduktion von 1, wenn meine Grund-/Startproduktion doch ohnehin bereits bei "1" im Basisspiel ( ohne Zeitalter der Konzerne ) liegt?
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße,
Toto
Ich habe einige Fragen zu den Startproduktionen:
Im Regelheft ist auf Seite 9 unter Punkt 4 zu lesen, dass im BASIS-Spiel jeder Spieler eine Startproduktion ( Grundproduktion ) von "1" von jeder Ressource erhält.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass beim Spiel mit einer beliebigen Erweiterung ( z.B. "nächster Halt Venus" oder "Kolonien" ) die Grundproduktion beim Spielaufbau "0" von jeder Ressource beträgt?
Oder trifft die Startproduktion von "0" immer nur dann zu, wenn dass Spiel in Kombination mit der im Grundspiel enthaltenen Erweiterung "Zeitalter der Konzerne" ( und ggf. weiterer Erweiterungen ) gespielt wird?
Anders gefragt:
Basisspiel + "nächster Halt Venus" = Startproduktion jeweils "1"
Basisspiel + "Zeitalter der Konzerne" = Startproduktion jeweils "0"
Basisspiel + "Zeitalter der Konzerne" + "nächster Halt Venus" = Startproduktion jeweils "0"
Soll heißen: Wenn das Spiel OHNE "Zeitalter der Konzerne" allein oder mit einer beliebigen anderen Erweiterung gespielt wird, handelt es sich immer um ein Basisspiel mit einer Startproduktion von "1"?
Erst wenn das Basisspiel mit "Zeitalter der Konzerne" ( und ggf. einer weiteren Erweiterung gespielt wird ), beginnt jeder Spieler mit einer Startproduktion von "0"?
Was sich mir weiterhin nicht erschließt: in Kombination mit der Erweiterung "nächster Halt Venus" lauten die Startbedingungen beim Konzern Manutech "Du beginnst mit einer Stahlproduktion von 1 und 35M".
Weshalb beginne ich mit einer Stahlproduktion von 1, wenn meine Grund-/Startproduktion doch ohnehin bereits bei "1" im Basisspiel ( ohne Zeitalter der Konzerne ) liegt?
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße,
Toto