Seite 1 von 1

Landschaftsplättchen 15 und 19

Verfasst: 28. Februar 2019, 20:35
von Ludophil62
Wie ist die zusätzliche Hauptaktion der Landschaftsplättchen Nr. 15 und 19 zu verstehen? Bekomme ich beim Auslegen eine beliebige Hauptaktion zur Auswahl oder darf ich einen zusätzlichen aktiven Würfel nutzen?

Re: Landschaftsplättchen 15 und 19

Verfasst: 1. März 2019, 14:17
von Lisette
Hallo,

du bekommst eine weitere beliebige Hauptaktion, die du direkt im Anschluss an die Erkunden-Hauptaktion ausführst, mit der du das Plättchen aufgedeckt hast. Es muss aber eine Hauptaktion sein, die du in dieser Runde noch nicht gewählt hast. Also nicht Erkunden und (falls das Erkunden deine zweite Hauptaktion war) auch nicht die erste Hauptaktion dieser Runde.
Das hier steht in den Regeln auf Seite 11:
Beispiel: Wenn ein Spieler als erste Aktion Erkunden wählt und während dieser Aktion eine zusätzliche Aktion erhält, führt er diese sofort anschließend aus. Er kann nicht erneut Erkunden wählen, also wählt er z. B. Siedeln. In seinem zweiten Spielzug darf er 1 weitere Aktion wählen, aber nicht Erkunden oder Siedeln.
Viele Grüße
Lisette

Re: Landschaftsplättchen 15 und 19

Verfasst: 2. März 2019, 06:21
von Ludophil62
Und dazu brauche ich keinen aktiven Würfel?

Re: Landschaftsplättchen 15 und 19

Verfasst: 8. März 2019, 07:39
von Lisette
Hallo,

du brauchst für diese Aktion genauso einen Würfel, wie für jede andere Hauptaktion auch. Du kannst aber (genau wie sonst) auch Symbole verwenden, die du durch eine Errungenschaftskarte bekommst.
Du erhältst von diesen Landschaftsplättchen eine zusätzliche Hauptaktion (3 statt 2 in einer Runde), was schon ziemlich mächtig ist. Und meistens hat man ja doch noch einen Würfel übrig ;-)

Viele Grüße
Lisette