Personalaktion folgen

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Gabriele
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2018, 16:49
Personalaktion folgen

Beitrag von Gabriele »

Hi,
ich hoffe, ich finde hier Hilfe.
Probleme habe ich mit der unstrukturierten Beschreibung der Aktion "eine Personalaktion anweisen".

Vielleicht kann mir jemand mit der Beantwortung der Fragen aus einem Beispiel Klarheit verschaffen - ich schaffe es nicht, diese Antworten aus der Spielregel rauszulesen.

Beispiel:
Aktiver Spieler spielt eine Fahrerkarte aus, um eine "Personalaktion Fahrer anzuweisen"

Mögliche Gegebenheiten beim folgenden Nichtaktiven Spieler:

1. Er spielt keine Fahrerkarte von der Hand.
1.1 Er hat keine Fahrerkarte in seinem Personalbereich.
1.2 Er hat eine Fahrerkarte in seinem Personalbereich.
1.3 Er hat zwei Fahrerkarten in seinem Personalbereich.
2. Er spielt eine Fahrerkarte von der Hand.
2.1 Er hat keine Fahrerkarte in seinem Personalbereich.
2.2 Er hat eine Fahrerkarte in seinem Personalbereich.
2.3 Er hat zwei Fahrerkarten in seinem Personalbereich.

Welche Aktionsmöglichkeiten beim "Folgen" hat der folgende Nichtaktive Spieler jeweils und wie oft darf er diese machen und in welcher Reihenfolge?

A. Keine
B. "Marktforschung betreiben" oder "Leitung übernehmen"
C. Aktion Fahrer durchführen

Die Anleitung ist zudem in ihren Aussagen leider nicht eindeutig:
"Falls ein Spieler einer Personalaktion folgt, weil er eine entsprechende Karte in seinem Personalbereich hat, kann er außerdem Marktforschung betreiben oder die Leitung übernehmen."
Soll das heißen, er kann dies ZUSÄTZLICH zur Personalaktion machen oder ALTERNATIV zur Personalaktion?
Und gilt dies für jede passende Karte im Personalbereich, d.h. bei 2 passenden Karten könnte man 2 x Marktforschung betreiben oder 1 x Marktforschung UND 1 x Leitung übernehmen.

Vielen Dank
Gabriele
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Personalaktion folgen

Beitrag von Carsten »

Hallo Gabriele,

König der Imbisswagen ist trotz seiner kleinen Schachtel kein Leichtgewicht und richtet sich an Vielspieler. Das Spiel macht in seinem Spielfluss auch einiges anders als andere Spiele. Es gilt also offen an die Regeln zu gehen.
Vielleicht hilt Dir eine andere Formulierung weiter. In unserem Downloadbereich findest Du eine Kurzregel, die den Spielablauf auf das wesentliche reduziert:
https://www.schwerkraft-verlag.de/downl ... bisswagen/
Du siehst, eigentlich ist es gar nicht so viel. Wichtig ist, wie bei allen Spielregeln, nichts eigenes hineinzuinterpretieren und keine Regeln dazu zu erfinden.

Dann versuche ich mich noch an deiner Auflistung:
1.1 B
1.2 B C
1.3 B C C
2.1 C
2.2 C C
2.3 C C C

Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“