Bedingungen beim Ausspielen einer Karte
Bedingungen beim Ausspielen einer Karte
Hallo Carsten,
es gab in unserer TFM-Runde kontroverse Meinungen bezüglich der Ausspielvoraussetzung der Karten.
Als Beispiel die Karten Quantum Extraktor und Asteroidenabbau-Konsortium.
Der Kartentext besagt, dass die Karte Quantom-Extraktor vier Wissenschaftssymbole zum Ausspielen benötigt.
Muss es sich dabei um Wissenschaftssymbole der eigenen Auslage handeln oder reicht es aus, wenn mindestens vier Wissenschaftssymbole bei allen Spielern vorhanden sind?
Noch deutlicher wird das Problem evtl. bei der Karte Asteroidenabbau-Konsortium (Spielregel Seite 11 Beispielkarte A).
Auszug sinngemäß für Karte A:
1. Überprüfung der Bedingungen
Die Karte A besitzt eine Bedingung, die neben den Kosten für die Karte abgebildet ist. Um Karte A zu spielen, muss ein Spieler Titan-Produktion von mindestens 1 haben.
Um die Karte sinnvoll zu nutzen, wird der ausspielende Spieler grundsätzlich versuchen einem anderen Spieler die Titan-Produktion zu “klauen“.
Muss der ausspielende Spieler selbst bereits über Titan-Produktion von mindestens 1 verfügen um die Karte spielen zu können oder reicht es aus, wenn ein anderer Spieler über Titan-Produktion verfügt?
Viele Grüße aus HH!
Carsten
es gab in unserer TFM-Runde kontroverse Meinungen bezüglich der Ausspielvoraussetzung der Karten.
Als Beispiel die Karten Quantum Extraktor und Asteroidenabbau-Konsortium.
Der Kartentext besagt, dass die Karte Quantom-Extraktor vier Wissenschaftssymbole zum Ausspielen benötigt.
Muss es sich dabei um Wissenschaftssymbole der eigenen Auslage handeln oder reicht es aus, wenn mindestens vier Wissenschaftssymbole bei allen Spielern vorhanden sind?
Noch deutlicher wird das Problem evtl. bei der Karte Asteroidenabbau-Konsortium (Spielregel Seite 11 Beispielkarte A).
Auszug sinngemäß für Karte A:
1. Überprüfung der Bedingungen
Die Karte A besitzt eine Bedingung, die neben den Kosten für die Karte abgebildet ist. Um Karte A zu spielen, muss ein Spieler Titan-Produktion von mindestens 1 haben.
Um die Karte sinnvoll zu nutzen, wird der ausspielende Spieler grundsätzlich versuchen einem anderen Spieler die Titan-Produktion zu “klauen“.
Muss der ausspielende Spieler selbst bereits über Titan-Produktion von mindestens 1 verfügen um die Karte spielen zu können oder reicht es aus, wenn ein anderer Spieler über Titan-Produktion verfügt?
Viele Grüße aus HH!
Carsten
Re: Bedingungen beim Ausspielen einer Karte
Hallo Carsten,
Die Bedignungen müssen stets von Dir erfüllt werden (Regeln: Seite 8 - Abschnitt Karten - Punkt 6):
Du benötigst mindestens 4 Wissenschaftssymbole in Deiner Auslage für den Quantum-Extraktor.
Du benötigst mindestens 1 Titan-Produktion auf Deinem Tableau für das Asteroidenabbau-Konsortium (wie der Fließtext in den Regeln auf Seite 11 schon klarstellt).
(Thematisch macht das auch nur so Sinn. Warum sollten Dir die anderen Konzern bei der Erforschung des Quantum-Extraktors behilflich sein? Und wenn Du nicht im Asteroidenbergbau tätig bist, kannst Du auch kein Konsortium bilden.)
Gruß
Carsten
Die Bedignungen müssen stets von Dir erfüllt werden (Regeln: Seite 8 - Abschnitt Karten - Punkt 6):
In Deinem konkreten Fall heißt das:Manche Karten verlangen den Besitz spezieller Symbole oder Produktionen.
Du benötigst mindestens 4 Wissenschaftssymbole in Deiner Auslage für den Quantum-Extraktor.
Du benötigst mindestens 1 Titan-Produktion auf Deinem Tableau für das Asteroidenabbau-Konsortium (wie der Fließtext in den Regeln auf Seite 11 schon klarstellt).
(Thematisch macht das auch nur so Sinn. Warum sollten Dir die anderen Konzern bei der Erforschung des Quantum-Extraktors behilflich sein? Und wenn Du nicht im Asteroidenbergbau tätig bist, kannst Du auch kein Konsortium bilden.)
Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 24. Februar 2017, 12:22
Re: Bedingungen beim Ausspielen einer Karte
Ich habe auch eine Frage zu den Bedingungen zum Ausspielen einer Karte bzw. eigentlich eher zu den Auswirkungen.
Und zwar geht es mir um das Beispiel auf Seite 11 der Anleitung, also um die Karte Asteroideneinschlag.
Dort wird ja klar gesagt, dass man die Karte auch spielen kann, wenn der Temperaturwert bereits den Zielwert erreicht hat. Man bekommt dann natürlich keine Erhöhung des eigenen TW. So weit so klar. Aber was dort nicht erklärt wird, und das ist meine Frage, erhalte ich dann auch nicht die zwei Titan? Oder doch? Also ist das Erhalten des Titans von der Erhöhung abhängig? Und wenn ich das Titan, kann ich die Regel verallgemeinern?
Dass der zweite Teil mit den Pflanzen entfernen auf jeden Fall durchgeführt wird (also, wenn man mag), ist klar.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
LG, Benjaminho
Und zwar geht es mir um das Beispiel auf Seite 11 der Anleitung, also um die Karte Asteroideneinschlag.
Dort wird ja klar gesagt, dass man die Karte auch spielen kann, wenn der Temperaturwert bereits den Zielwert erreicht hat. Man bekommt dann natürlich keine Erhöhung des eigenen TW. So weit so klar. Aber was dort nicht erklärt wird, und das ist meine Frage, erhalte ich dann auch nicht die zwei Titan? Oder doch? Also ist das Erhalten des Titans von der Erhöhung abhängig? Und wenn ich das Titan, kann ich die Regel verallgemeinern?
Dass der zweite Teil mit den Pflanzen entfernen auf jeden Fall durchgeführt wird (also, wenn man mag), ist klar.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
LG, Benjaminho
Re: Bedingungen beim Ausspielen einer Karte
Hallo Benjamin,
[Bitte für andere Fragen einen eigenen Beitrag aufmachen. Deine neue Frage mitsamt Antwort könnte sonst für andere verloren gehen.]
Ja, Du erhältst in jedem Fall die 2 Titan. Das ist sogar ein Muss. Da steht ja nicht: "Je Temperatur-Erhöhung erhältst Du 1 Titan".
(Der Asteroid ist abgestürzt und sein Titankern kann geborgen werden.)
Das von Dir zitierte Beispiel gehört zum vorherigen Regelabschnitt und soll nur verdeutlichen, welche Elemente einer Karte ignoriert werden können. In Marias Fall eben diese:
- Globaler Parameter kann nicht mehr erhöht werden. Kein Temperaturanstieg.
- Entfernen von Ressourcen. Hier die drei Pflanzen.
Ansonsten gilt natürlich weiterhin die Spielregel: Ein Spieler muss die Effekte einer Karte ausführen, die er ausspielt.
Weiterhin viel Spaß auf dem Mars!
Carsten
[Bitte für andere Fragen einen eigenen Beitrag aufmachen. Deine neue Frage mitsamt Antwort könnte sonst für andere verloren gehen.]
Ja, Du erhältst in jedem Fall die 2 Titan. Das ist sogar ein Muss. Da steht ja nicht: "Je Temperatur-Erhöhung erhältst Du 1 Titan".
(Der Asteroid ist abgestürzt und sein Titankern kann geborgen werden.)
Das von Dir zitierte Beispiel gehört zum vorherigen Regelabschnitt und soll nur verdeutlichen, welche Elemente einer Karte ignoriert werden können. In Marias Fall eben diese:
- Globaler Parameter kann nicht mehr erhöht werden. Kein Temperaturanstieg.
- Entfernen von Ressourcen. Hier die drei Pflanzen.
Ansonsten gilt natürlich weiterhin die Spielregel: Ein Spieler muss die Effekte einer Karte ausführen, die er ausspielt.
Weiterhin viel Spaß auf dem Mars!
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)