Anzahl Generationen bei Solo-Spiel

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Thomas
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2021, 17:33
Anzahl Generationen bei Solo-Spiel

Beitrag von Thomas »

Hallo Zusammen
Wie viele Generationen stehen mir im Solo-Spiel zur Verfügung wenn ich mit sämtlichen Erweiterungen spiele (inkl. Präludium). 12 oder 14 ?

Beste Grüße
Dissenswurst
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2023, 12:18
Re: Anzahl Generationen bei Solo-Spiel

Beitrag von Dissenswurst »

Hallo Thomas,

unter "alle Erweiterungen" verstehe ich: Nächster Halt: Venus + Präludium + Kolonien + Aufruhr

Ich überbeantworte Deine Frage mal, indem ich sämtliche "Specials" aus den Regeln dieser Erweiterungen zum Thema Solostart zusammentrage:
  • Nächster Halt: Venus: nach wie vor 14 Generationen Zeit / Start-TW unverändert 14 / Erdregierung hilft in der Solarphase
  • Präludium: nur 12 Generationen Zeit, sofern mit den Präludium-Karten gespielt wird / Start-TW unverändert 14
  • Kolonien: Zahl der Generationen, die man Zeit hat, unverändert / Start-TW unverändert 14 / M€-Produktion liegt vor Aufdecken des Konzern bei -2 / aus 4 zufällig gezogenen Kolonien 3 für das Spiel auswählen
  • Aufruhr: Zahl der Generationen, die man Zeit hat, unverändert / Start-TW unverändert 14
Also ja, wenn in einem Solo mit den Präludium-Karten begonnen wird, hat man nur 12 Generationen Zeit. Dies gilt auch dann, wenn man mit allen Erweiterungen spielt (die Erdregierung kann in diesem Fall demnach nur 11 mal helfen). Zusätzlich ist herausfordernd, dass die M€-Produktion vor Aufdecken des Konzern bei -2 liegt.

Beste Grüße,
--- Dissenswurst
SirAnn
Beiträge: 32
Registriert: 19. Februar 2018, 17:40
Re: Anzahl Generationen bei Solo-Spiel

Beitrag von SirAnn »

Auf Bgg gibt es übrigens einen interessanten Solomodus, der sich eher nach einem Mehrpersonenspiel anfühlt und bei dem du auch Meilensteine einbeziehst.
https://boardgamegeek.com/filepage/2586 ... ode-german

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“