Zauberbrunnen: Entsorgung Wahl oder Pflicht?

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Splunge
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2020, 11:37
Zauberbrunnen: Entsorgung Wahl oder Pflicht?

Beitrag von Splunge »

Hallo zusammen und erstmal ein Frohes Neues Jahr!
Danke auch an den Admin, der mir am Neujahrstag bereits das Benutzerkonto freigeschaltet hat :P
So kann ich direkt eine Regelfrage zu Klong! stellen, das seit kurzem den Weg in unsere Spielesammlung gefunden hat.

Der Regeltext für den Zauberbrunnen lautet in den deutschen Regeln:
Am Zugende kann eine Karte aus dem eigenen Ablagestapel oder der eigenen Auslage entsorgt werden

Die englischen Regeln enthalten keinen "Weichmacher" in Form eines "kann":
At the end of this turn, trash a card from your discard pile or play area.

Im BGG-Forum hat der Spiele-Autor bereits klargestellt, dass die Aktion des Zauberbrunnens eigentlich verpflichtend gedacht war:
https://boardgamegeek.com/article/23992755#23992755
Das liegt allerdings schon gut drei Jahre zurück.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass in der deutschen Version die Aktion des Zauberbrunnens als optional deklariert wurde? Gab es Rücksprache mit dem Autoren, der vielleicht inzwischen seine Meinung geändert hat? Oder ist es ein Übersetzungsfehler?

Letztlich können wir natürlich für uns entscheiden, welche Version der Regeln wir anwenden. Trotzdem würde es mich interessieren, ob es einen bewussten Grund für die Regeldifferenzen gibt.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Zauberbrunnen: Entsorgung Wahl oder Pflicht?

Beitrag von Carsten »

Hallo Bernd,

Alle Verstecke sollen ausschließlich positive Effekte haben.
Wer sich die Mühe macht und einen kleinen Umweg für ein großes Versteck in Kauf nimmt, soll keinen Schaden haben.

Es steht Dir aber natürlich frei, wie Du es handhabst.

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Splunge
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2020, 11:37
Re: Zauberbrunnen: Entsorgung Wahl oder Pflicht?

Beitrag von Splunge »

Hallo Carsten,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Prinzipiell stimme ich dir zu, dass Verstecke positive Effekte haben sollten und wir werden es möglicherweise auch entsprechend spielen.

Trotzdem würde mich interessieren, ob dies nur eure (Schwerkraft-Verlag) Einschätzung ist oder ob dies auch mit dem Autoren Paul Dennen abgestimmt wurde. Denn wie gesagt hatte Paul Dennen das vor ein paar Jahren mal anders gesehen (siehe BGG-Link in meinem ersten Post)...

Zudem haben nicht alle Verstecke nur positive Effekte. Für das Drachenei bekommt man zwar drei Siegpunkte, dafür wandert der Drache aber auch einen Schritt weiter auf der Zornesleiste.
Dass nicht alle kleinen Verstecke, die ja mehr oder weniger auf dem Weg liegen, nur positive Effekte haben, gibt dem Spiel noch einen zusätzlichen Nervenkitzel.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“