Verlieskarten auffüllen

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
kassi
Beiträge: 4
Registriert: 18. Februar 2018, 01:20
Verlieskarten auffüllen

Beitrag von kassi »

Am Wochenende haben wir endlich unsere ersten Klong! Partien gespielt - und gleich eine nicht eindeutige Aussage in der Regel entdeckt: Was ist ein Zug?

Auf Seite 6:
Sobald der Spieler alle seine Karten gespielt und seine Ressourcen nach Wunsch eingesetzt hat, endet sein Zug. Er legt nun alle gespielten Karten auf seinen Ablagestapel und zieht 5 neue Karten für seinen nächsten Spielzug. … Nun ist der nächste Spieler am Zug…
Im Beispiel auf Seite 7 wird dies auch verdeutlicht.
Anna ist an der Reihe. U.a. bekämpft sie einen Orkschläger aus der Verliesreihe, welcher auf den Verliesablagestapel kommt.
Nachdem sie alle Karten gespielt und alle Ressourcen aufgebraucht hat, beendet Anna ihren Zug. Sie legt die gespielten Karten auf ihren Ablagestapel und zieht 5 neue Karten. Nun führt Sandra ihren Spielzug aus…
Weiter geht's im Beispiel auf Seite 8
Am Ende von Sandras Spielzug sind nur noch 3 Karten in der Verliesreihe. Es werden 3 neue Karten vom Stapel aufgedeckt…
Bis hierhin ist für mich klar, dass die Verliesreihe nur dann aufgefüllt wird, nachdem alle Spieler einmal dran waren - dies geht für mich aus dem Beispiel und der Beschreibung auf Seite 7 eindeutig hervor. Allerdings ist die Regel auf Seite 8 oben da nicht konform, sondern besagt m.M. nach das Gegenteil:
Am Ende jedes Spielzugs wird die Verliesreihe wieder mit neu gezogenen Karten auf 6 aufgefüllt.
Was ist ein Spielzug? Vorher wurde "ein Spielzug" verwendet, um den Zug eines jeden, einzelnen Spielers zu beschreiben. Demnach müsste also die Verliesreihe jedesmal aufgefüllt werden, wenn ein Spieler seinen Zug beendet hat - und im Beispiel müsste dies folglich am Ende von Annas Zug hinzugefügt werden.

Wir haben zu zweit 2 Partien gespielt. Die erste mit Auffüllen nachdem beide dran waren - was den Startspieler immens bevorteilt hat, da er ja nicht wechselt, und wir uns schon nach ein paar Runden gesagt haben, dass das nicht fair ist, und die zweite nach der anderen Regelauslegung, bei der nach jedem Spieler aufgefüllt wird - was wesentlich sinnvoller war. Insbesondere wenn ich überlege, das Spiel mit 3 oder gar 4 Personen zu spielen; da bleibt für den letzten ja nichts mehr oder nur der ungewünschte Rest an Karten übrig, und das das gesamte Spiel lang.

Was also ist die ursprüngliche Intention, wann die Verliesreihe aufgefüllt wird? (Ich formuliere es mal so seltsam, da ich mir nicht vorstellen kann, das Spiel noch einmal nach der ersten Variante zu spielen)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Verlieskarten auffüllen

Beitrag von Carsten »

Dein Posting ist mir jetzt etwas zu lang. Ich hoffe Dir hilft folgende Antwort auf Dein Betreff und die Frage in der ersten Zeile.

Ein "Zug" und ein "Spielzug" meinen dasselbe. Das Spiel wird reihum in Spielzügen ausgeführt. Damit meinen wir, dass immer nur ein Spieler zur gleichen Zeit dran ist. Er also gerade aktiv ist und seine Aktionen und sonstige Phasen ausführt. Diesen zeitlichen Abschnitt des Geschehens um einen aktiven Spieler nennen wir "Spielzug" ("Zug").
Die Verliesreihe wird am Ende jedes Spielzugs aufgefüllt (erster Satz in den Regeln auf Seite 8).
Die Beispiele im Regelheft verdeutlichen immer die zuvor erklärten Regeln. Sie sind in sich keine durchgehende Spielpartie.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“