Doppelter Stiefel

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Benutzeravatar
MagoX
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2020, 09:46
Wohnort: Wiesbaden
Doppelter Stiefel

Beitrag von MagoX » 13. Januar 2020, 05:43

Hallo zusammen,
wir haben uns folgendes gefragt: Bei einer Karte auf der zwei Stiefel abgebildet sind, kann man theoretisch ja zwei einzelne Felder gehen. Darf hier unterwegs, auf dem ersten Feld, auch ein Artefakt oder ein Schatz aus einem Versteck aufgenommen werden werden oder ist man dann quasi zu schnell unterwegs?

Liebe Grüße
Zocker aus Leidenschaft :P

Splunge
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2020, 11:37
Re: Doppelter Stiefel

Beitrag von Splunge » 14. Januar 2020, 21:24

Hallo MagoX,

in der FAQ zu Klong! findet sich folgender Eintrag zu den Ressourcen auf den Karten (damit sind wohl die Talente, Stiefel und Schwerter gemeint):

Ressourcen auf Karten
Frage: Muss ich mich entscheiden, welche Ressource einer
Karte ich nutzen will?
Antwort: Nein. Jede Karte bringt, solange nichts anderes
angegeben ist, alle Ressourcen, die auf ihr angegeben sind.
Sie können sogar aufgeteilt und für verschiedenen Aktionen
(z.B. 2 Käufe) genutzt werden.

Mit anderen Worten, du kannst die Stiefel einer Karte beliebig auf deine Bewegungen verteilen. Somit sollte nichts dagegen sprechen zwischendurch ein Versteck aufzunehmen.

Da die Kartenfolge beim Auspielen weitestgehend egal ist (siehe auch Regeln auf Seite 11 oben rechts), kommen quasi alle Talente, Stiefel und Schwerter der in dieser Runde ausgespielten Karten in einen gemeinsamen virtuellen Vorrat. Aus dem kann man sich in der aktuellen Runde beliebig "bedienen". Alle nicht verwendeten Ressourcen verfallen am Rundenende.
Auf BoardGameGeek.com gibt es sogar extra Zählmatten, um die Ressourcen einer Runde nachzuhalten (z.B. hier oder hier)

Wenn ich mit meinem Jüngsten spiele, spielen wir meist offen. Es müssen ja eh alle Karten ausgespielt werden, es gibt also keine Geheimnisse.
Wir decken dann erstmal alle fünf Karten einer Runde gleichzeitig auf und führen zunächst die Kartentexte aus. Anschließend werden die Ressourcen verbraucht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 444
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Doppelter Stiefel

Beitrag von Carsten » 14. Januar 2020, 21:49

Ich mache das genau wie Bernd und decke alle Karten gleichzeitig auf. Und gebe dann nach und nach die Ressourcen aus meinem "Pool" aus. Es ist egal, woher bzw. von wie vielen Karten die Ressourcen kamen.

Es gibt natürlich ein paar Randfälle, bei denen das nicht ganz korrekt ist (wenn zum Beispiel Karten nachgezogen oder entsorgt werden dürfen), dann muss ich mich halt kurz auf die Reihenfolge konzentrieren.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 P-124

Benutzeravatar
MagoX
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2020, 09:46
Wohnort: Wiesbaden
Re: Doppelter Stiefel

Beitrag von MagoX » 16. Januar 2020, 05:38

Hallo Bernd & Carsten,
vielen Dank für die Info. So werden wir das auch handhaben.

Ansonsten gibg es bsher auch ohne Board ganz gut.
Bei unser zweiten Runde haben wir zu zweit das Dungeon aber so extrem leer geräumt, dass wir nen Taschenrechner gezückt haben (war schon spät ;-)).

Gruß Heiko
Zocker aus Leidenschaft :P


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“