Karten / Aktionsreihenfolge

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
kassi
Beiträge: 4
Registriert: 18. Februar 2018, 01:20
Karten / Aktionsreihenfolge

Beitrag von kassi » 4. März 2018, 18:11

Hallo Carsten,

da ja auch hier im Forum immer wieder explizit darauf hingewiesen wird, dass man nicht alle Karten gleichzeitig ausspielt, sondern es eine Reihenfolge gibt, und in den Regeln steht, dass Aktionen (Kaufen, Kämpfen, Markt, Laufen) ausgeführt werden können, "nachdem alle Karten ausgespielt wurden oder auch zwischen dem Ausspielen von Karten", stellt sich uns die Frage: was genau beinhaltet das Ausspielen einer Karte?
Heißt das, dass man mit dem Ausspielen einer Karte explizit den Anweisungen im Text im unteren (beigen) Teil der Karte befolgen muss, bevor man zB die au der Karte angegebenen Talente nutzen kann?

Das Zugbeispiel, welches bei uns zu Uneinigkeit geführt hat ist folgendes:
Ich habe auf der Hand den Meisterdieb, einmal Plündern, 2 weitere Karten mit je 2 Talent und eine andere ohne Talente. Im Ablagestapel liegt kein Talent.
Meiner Meinung nach kann ich nicht sowohl die Talente des Plündern zusammen mit allen anderen nutzen, um für 7 ein Zauberbuch zu kaufen UND die Plündernkarte mit dem Meisterdieb entsorgen, denn: sobald ich den Meisterdieb spiele, muss sich entweder die Plündernkarte in der Auslage befinden - dann geht sie raus, bevor ich die Talente zum Kauf nutzen konnte, ODER ich spiele sie NACH dem Meisterdieb aus. In diesem Fall kann ich zwar für 7 das Zauberbuch kaufen, aber da sich beim Ausspielen des Meisterdiebs keine Plündernkarte in der Auslage befand, kann ich auch keine entsorgen.

Ist das mit der Reihenfolge so korrekt?

Danke und Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 377
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Karten / Aktionsreihenfolge

Beitrag von Carsten » 4. März 2018, 22:48

Hallo Karsten,

Es spielt selten eine Rolle, dass die Karten nacheinander ausgespielt werden müssen. Dennoch sollte ein Spieler diese Regel immer im Hinterkopf haben, falls es mal drauf ankommt.

Im Falle des Meisterdiebs ist es so:
Du spielst zunächst ein Plündern in Deine Auslage, dadurch erhältst Du Talente in eine virtuelle Börse, mit denen Du in Deinem Spielzug Karten kaufen kannst. Wenn Du das Plündern anschließend mit einem Meisterdieb entsorgst, sind die Talente dennoch in deiner Börse gelandet ("aufgeladen") und Du kannst sie noch ausgeben.

Aber hier siehst Du, wann die Reihenfolge wichtig wäre:
Spielst Du zuerst den Meisterdieb und hast kein Plündern in der Auslage oder auf Deinem Ablagestapel, verfällt die Gelegenheit ein Plündern zu entsorgen. Spielst Du dann später im selben Spielzug ein Plündern aus, kann dieses nicht mehr nachträglich entsorgt werden.

Gruß
Carsten
FAQ und ERRATA zu unseren Spielen findet ihr auch in unserem Download-Bereich:
www.schwerkraft-verlag.de/downloads/

hannesgeorgi
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2018, 20:52
Re: Karten / Aktionsreihenfolge

Beitrag von hannesgeorgi » 29. Dezember 2018, 21:25

Hallo,

Müssen immer alle Aktionen und Talente/Schritte/Schwerter je Karte ausgespielt werden?

Also z.b. zwei Schritte und ein Talent und der Kartentext einer Karte bevor s Grütze oder Text einer anderen Karte? Oder kann ich erst zwei Schritte einer Karte, dann den Text einer anderen und dann z.b. den Text der ersten Karte?


Gruß Hannes

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 20
Registriert: 1. Oktober 2016, 00:32
Re: Karten / Aktionsreihenfolge

Beitrag von Marcus » 3. Januar 2019, 19:03

Hallo Hannes,

Talente, Schritte und Schwerter wandern in einen Pool und müssen nicht sofort beim ausspielen einer Karte eingesetzt werden. Die Aktion einer Karte ist aber sofort abzuhandeln und kann nicht erst später aktiviert werden. Daher ist die Rheinfolge beim ausspielen ab und an auch recht wichtig.

Es gibt Karten die es dir z.b. erlauben eine Karte zu ziehen wenn du bereits einen Begleiter in deiner Auslage hast. Da die Aktion sofort abgehandelt wird ist es natürlich sinvoll erst einen Begleiter zu spielen und dann die Karte mit dem entsprechenden Effekt um eine Karte zu ziehen. ;)
Beste Grüße, Marcus


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“