Problematische Karten für SOLO Spiel

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Beiträge: 6
Registriert: 17. Februar 2021, 09:31
Kontaktdaten:
Problematische Karten für SOLO Spiel

Beitrag von suntri »

Hallo zusammen

Mir sind einige Karten aufgefallen die beim SOLO Spiel hinderlich sind. Bekommt man diese sind diese aus meiner Sicht sinnlos.
Klar, man zieht 4 Karten und kann auswählen doch wenn so eine dabei ist ist das jedes mal ärgerlich.
Die sind nicht zu teuer oder gerade nicht für die Strategie nützlich. Die sind einfach nie einsetzbar.
Oder sehe ich das falsch? Doch wie sind dazu die Regeln?

Ich meine folgende Karten:

- Sabotage
- Virus
- Zollstation
- Bezahlte Plünderer
- Raubtiere

Die Liste ist eventuell nicht vollständig.
Danke für das interessante Spiel.
Paul
Beiträge: 38
Registriert: 11. November 2018, 16:21
Re: Problematische Karten für SOLO Spiel

Beitrag von Paul »

Hallo suntri,

Ja du hast recht, manche Karten machen im Solospiel wenig bis gar kein Sinn. Wobei man "Raubtiere"("Ameisen" wären genau so Hand zu haben) und "bezahlte Plünderer" davon ausschließen muss. Auf Seite 16 der Regeln unter Punkt 4) kannst du nachlesen, dass dir eine virtueller Gegenspieler zu Verfügung steht, bei dem du Produktionen senken kannst, oder Ressourcen klauen kannst. Zu den anderen Karten findet man nur ein Einsatz Gebiet, wenn man etwas weiter ausholt :D.
Folgendes Beispiel gilt für "Sabotage, Virus, Landnahme": Du ziehst die Karten durch andere Effekte ( nicht für 3M€ kaufen), spielst die Karten aus und hast "Mediengruppe" offen liegen. Dann zahlst du die Karte für 1M€ und bekommst aber 3M€ wieder. Du könntest die Karten auch umsonst spielen, weil du eventuell das "Erd-Katapult" draußen liegen hast, und zusätzlich profitieren wenn du im Nachhinein das "Medienarchiv" spielst. Bei dem "Virus " könntest du durch das Mirkobensymbol profitieren, z.b durch die "Destruenten ", aber wie gesagt, alles ziemlich weit hergeholt.
Das Spiel sollte dir Spaß machen und es spricht nichts dagegen, solche Karten für eine Solorunde auszusortieren. Oder du nimmst es sportlich, auch in einer 2er oder 3er Runde bekommt man manchmal Karten, mit dem man nichts anfangen kann, das gehört zu TerraformingMars auch dazu. :D

Einige weiter Karte die mir einfallen sind:
- Landnahme
- geschützte Habitate

MfG Paul
Benutzeravatar
suntri
Beiträge: 6
Registriert: 17. Februar 2021, 09:31
Kontaktdaten:
Re: Problematische Karten für SOLO Spiel

Beitrag von suntri »

Es wird Abenteuerlich, ich sehe.
Ich bin ja auch der Meinung, das Spiel soll Spass machen. Tut es ja auch.
Ich bin jedoch für klare Regeln.
Mein Ziel ist es die Terraforming Mars Expedition SOLO (Inoffizielle Version 1.4 Deutsch) zu bestreiten.
Dabi muss ich gestehen, ich habe die erste Runde auch nach 6 Versuchen noch nicht einmal geschafft.
Daher meine Fragen betreffend den Karten die nicht spielbar sind. Das mindert ja die Schlagkraft der Generation.
Ich finde es unheimlich schwierig Sauerstoff, Temperatur und alle Ozean-Plättchen in 14 Runden zu schaffen.
Werde jedoch nicht locker lassen.
Entferne nun erst mal die entsprechenden Karten. Mal sehen was passiert.

Hier nochmals zusammengefasst. Ich suche ob noch weitere dabei sind.

- Sabotage
- Virus
- Zollstation
- Bezahlte Plünderer
- Raubtiere
- Landnahme
- geschützte Habitate

In einer Gruppe oder schon zu Zweit scheint mir das viel leichter zu sein. Da haben wir es immer geschafft.
Paul
Beiträge: 38
Registriert: 11. November 2018, 16:21
Re: Problematische Karten für SOLO Spiel

Beitrag von Paul »

Hallo suntri.

ja es ist eine Herausforderung alle Bedingungen zu erfüllen, aber es ist machbar.

Zu deiner Liste für das Solospiel.
Die Liste sollte vollständig sein.
Aber ich würde "Raubtiere" und "bezahlte Plünderer " von der Liste nehmen. Wie gesagt, dir steht bei einer Solorunde ein virtueller Mitspieler zu Verfügung bei dem Ressourcen entfernt und Produktionen gesenkt werden dürfen. Damit haben die beiden Karten einen sinnvollen Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen
Paul
SirAnn
Beiträge: 32
Registriert: 19. Februar 2018, 17:40
Re: Problematische Karten für SOLO Spiel

Beitrag von SirAnn »

Für die Expedition Solo, für deren deutsche Übersetzung ich verantwortlich bin, könnte ich eine Liste mit „auszusortierenden“ Karten aufnehmen. Bzw. Karten, die beim Aufdecken direkt auf den Ablagestapel kommen.
Schreibt mich hierfür einfach übers Bgg Forum an.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“