Fragezeichen - Der Joker

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Spykke
Beiträge: 1
Registriert: 20. August 2019, 14:31
Fragezeichen - Der Joker

Beitrag von Spykke »

Laut Regel (Venus-Erweiterung) ersetzt der Joker eine Ressource.
Wie ist das gemeint?
Kann ich bei einer Aktion ein zusätzliches Titan verwenden und bei der nächsten eine Pflanze oder
ersetzt er ein Symbol, was mir für eine Bedingung zum Ausspielen einer Karte fehlt (eine Mikrobe, das dritte
Wissenschaftssymbol)?

Herzliche Grüsse und bleibt alle gesund !

Matthias
Paul
Beiträge: 38
Registriert: 11. November 2018, 16:21
Re: Fragezeichen - Der Joker

Beitrag von Paul »

Hallo Matthias,
das Fragezeichen-Symbol gilt als Symbol deiner Wahl bei folgenden Aktionen:

- beim ausspielen einer Karte, z.B wenn die das 3.te
Wissenschaftssymbol fehlt
- beim ausführen einer Aktion einer blauen Karte
- beim finanzieren eines Meilenstein

Es gilt aber nicht für die Auszeichnungen, wie z.B den Wissenschaftler.

So ähnlich steht es auch im Regelwerk, ich bin mir nicht sicher wo du das mit der Ressource her hast.

MfG Paul
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Fragezeichen - Der Joker

Beitrag von Lisette »

Hallo Matthias und hallo Paul,

es gibt zwei verschiedene Joker. Einmal das Fragezeichen in einem Kreis, das wie von Paul beschrieben als Kartensymbol funktioniert.

Dann gibt es aber auch noch das Fragezeichen in einem Quadrat, das für eine beliebige Ressource steht. In diesem Fall gilt immer das, was im Kartentext steht. Zum Beispiel kann man mit den Korrosionsanzügen einer beliebigen Venuskarte 1 beliebige Ressource hinzufügen. Der Joker steht dann für die Ressource, die auf der ausgewählten Karte gesammelt wird. Man könnte die Ressource zum Beispiel den Extraktionsballons hinzufügen, dann wäre es ein Schweber. Auf den Stratosphärenvögeln wäre es ein Tier.

Ich hoffe, das klärt die Unklarheiten :)

Viele Grüße
Lisette

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“