Kolonien: Handeln erlaubt auch ohne vorhanden Kolonie?

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
ThomasU
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juli 2018, 07:34
Kolonien: Handeln erlaubt auch ohne vorhanden Kolonie?

Beitrag von ThomasU »

Guten Morgen,

ich habe mich riesig über die Erweiterung Kolonien gefreut. Beim lesen der Regeln ist mir aber eins noch nicht klar geworden.
Darf man mit einem Kolonieplättchen handeln, wenn dort noch gar keine Kolonie vorhanden ist, oder muss erst irgendein Spieler beispielsweise auf Triton eine Kolonie errichten damit irgendeine Handelsflotte nach Triton fliegen darf um dort zu handeln?

P.S. Die Monde alle im gleichen Maßstab abzubilden und dies wiederum im Maßstab 1:3 zum Mars Hauptspielplan zu machen, das ist eine verdammt gute/nerdige Idee gewesen :)
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Kolonien: Handeln erlaubt auch ohne vorhanden Kolonie?

Beitrag von Lisette »

Hallo Thomas,

nein, auf einem Kolonieplättchen muss keine Kolonie errichtet worden sein, bevor du mit ihm handeln darfst. Du kriegst dann nur eventuell weniger Handelseinkommen, weil der Marker weiter links ist.
Die einzige Einschränkung ist, dass du nicht mit Kolonien handeln darfst, die noch nicht gesammelt werden können. Das heißt z.B. keine Mikroben erhandeln, wenn noch keine Karte im Spiel ist, auf der sie gesammelt werden können. Gilt auch für das Bauen von Kolonien; erst, wenn die Ressource gesammelt werden kann. Und natürlich nicht mit Kolonieplättchen handeln, auf denen schon eine Handelsflotte ist.

Viele Grüße
Lisette
ThomasU
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juli 2018, 07:34
Re: Kolonien: Handeln erlaubt auch ohne vorhanden Kolonie?

Beitrag von ThomasU »

Hallo Lisette,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
:)

Viele Grüße

Thomas

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“