Galileisches Institut

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Face
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2020, 20:57
Galileisches Institut

Beitrag von Face »

Hallo zusammen,

es gibt eine neue blaue Fanprojekt-Karte, die sich "Galileisches Institut" nennt.

Dort heißt es: Effekt --> Jupiter Symbole zählen nun auch als Wissenschafts-Symbole (Keine Aktion) :!:

Meine Frage, zählt es auch bei der Auszeichnung für den Wissenschaftler, auf der Valles Marineris?
Es ist ja kein Joker-Symbol, welches nur bei einer gespielten Aktion ausgelöst wird und dabei eben nicht zählt.

M.E.n., müsste es zählen, da doch Effekte das ganze Spiel über wirksam bleiben. Oder enden Effekte beim Spielende und dürfen nicht bei der Auszählung berücksichtigt werden :?:

Bin sehr gespannt, auf diese Einschätzung. :ugeek:

Terraformenden Gruß vom Mars
Andreas
Face
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2020, 20:57
Re: Galileisches Institut

Beitrag von Face »

Ich finde das echt schade, dass man selbst nach drei Wochen keine einzige Rückmeldung erhält. Wo sind denn all die Terraformer hin? :shock:
Paul
Beiträge: 38
Registriert: 11. November 2018, 16:21
Re: Galileisches Institut

Beitrag von Paul »

Hallo Face,
ich habe mich bis jetzt zurückgehalten (zum Glück), da ich diese Karten nicht besessen habe.Nun habe ich sie aber geschenkt bekommen und hoffe, das ich dir weiterhelfen kann:).

Meines Erachtens steht in den Regeln nicht ganz klar, ob Effekte auch bei der Auszählung noch gelten, was bis jetzt auch irrelevant war. Denn es existiert zurzeit auch keine (original) Karte, die solch einen oder ähnlichen Effekt hat.
Allerdings liefert diese Fanerweiterung auch zugleich die Antwort. Undzwar mit der Karte "Public Relations".
Diese besagt, das Negative SP nicht gezählt werden und somit bezieht sich dieser Effekt auf die Auszählung. Also würde ich dir mit deiner Vermutung Recht geben.

MfG Paul

PS: Ich finde die Fanerweiterung ist gut gelungen und ich finde die ganze innovativen Effekte echt gut. Allerdings hab ich bei manchen Karten/Effekten starke Kritikpunkte, bzw sind Effekte nicht eindeutig zu verstehen oder nicht bis zum Ende durchdacht, sodass einem nur Spekulationen bleiben. Vielleicht lässt sich das aber zukünftig klären:)
@Face: Besitz du die Erweiterung auf Deutsch oder ist "Galileisches Institut " frei übersetzt?:D
Face
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2020, 20:57
Re: Galileisches Institut

Beitrag von Face »

Guten Abend Paul,

vielen Dank für Deine Antwort.

Und das ist ein absolut schlüssiges Argument. Somit werden wir es zukünftig auch genau so umsetzen. Ich habe es nur frei übersetzt, da ich keine offizielle Übersetzung gefunden habe.

Im Gegensatz zu der Erweiterung "Ares". Da bin ich im Netz fündig geworden. Pathfinder ist unterwegs und das neue Promo-Pack aus den Staaten bereits da. Mittlerweile ca 420 Projekt Karten, da wird so manche Auszeichnung noch mal neu verteilt... :lol:

Unsere Stammgruppe suchtet es seit über einem Jahr ohne aufkommende Langeweile. Ca 2-3x pro Woche auf allen Mars-Seiten versteht sich. Nur "Aufruhr" nicht dabei, weil die keiner von uns so richtig versteht... :D Wenn Du mal in der Nähe von Wuppertal bist, gib Bescheid und wir fliegen zum Mars. :mrgreen:

Danke noch mal für Deine Rückmeldung.

Terraformenden Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“