Symbole auf ausgespielten Ereigniskarten

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
morgauth
Beiträge: 2
Registriert: 19. Oktober 2020, 12:16
Symbole auf ausgespielten Ereigniskarten

Beitrag von morgauth » 19. Oktober 2020, 12:38

Wir haben die ersten Partien hinter uns und es ist sind drei Detailfragen zu den Symbolen auf ausgespielten Ereigniskarten aufgekommen...

In der Grundregel steht auf S. 12, dass die Symbole auf Ereignissen nur beim Ausspielen der Karte gelten.

1. Heißt das, dass bei der Endwertung die Symbole KEINE Rolle spielen? (z.B. um die Anzahl der Wissenschaften für die Auszeichnung "Wissenschaftler" festzulegen?
Auf S. 15 heißt es ja, dass bei den Karten auch Ereignisse ausgewertet werden. Das könnte bedeuten, dass nur die Siegpunkte auf den Karten zählen, könnte aber auch bedeuten, dass Wissenschaftssymbole mitzählen würden.

2. Einige Karten benötigen eine Anzahl an Wissenschaften, um sie ausspielen zu können (z.B. "Antischwerkraft-Technologie" 7 Wissenschaft). Zählen dabei die Symbole auf ausgespielten Ereignissen (wie "Wettstreit der Erfinder", "Spezielles Design") NICHT mit?

3. Die Karte "Kartell" erhöht das Einkommen je eigenes Erdsymbol. Zählen die insgesamt sieben ausgespielten Ereignisse mit Erdsymbol ebenfalls NICHT mit?

Besten Dank für eine Antwort!

Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Symbole auf ausgespielten Ereigniskarten

Beitrag von Lisette » 21. Oktober 2020, 10:00

Hallo Morgauth,

die Symbole auf Ereignissen gelten beim Ausspielen und dann erst wieder in der Endwertung.

Das heißt, Jupitersymbole und auch die Siegpunkte auf den Karten zählen für die Endwertung.
Für die Auszeichnung Wissenschaftler zählen allerdings nur Symbole im Spiel und Ereignisse sind nicht im Spiel (das findet sich auch nochmal gesondert auf Seite 13 aufgelistet).

Ebenso kannst du die Wissenschaftssymbole auf Ereignissen nicht für Voraussetzungen anderer Karten nutzen.
Aber falls du zum Beispiel die Mars-Universität hast, die dir für jedes Wissenschaftssymbol, das du ausspielst, einen Bonus gibt, zählen auch Wissenschaftssymbole auf Ereigniskarten. Aber eben nur, wenn sie ausgespielt werden, nicht mehr danach.

Heißt für deine Frage zum Kartell, dass die Symbole auf deinen Ereignissen nicht mitzählen. Ärgerlich, wenn dort viele Erdsymbole liegen, aber korrekt.

Viele Grüße
Lisette

morgauth
Beiträge: 2
Registriert: 19. Oktober 2020, 12:16
Re: Symbole auf ausgespielten Ereigniskarten

Beitrag von morgauth » 21. Oktober 2020, 12:27

Hi Lisette,

danke, das klärt meine Fragen.

Viele Grüße

Dirk


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“