"Produktiver Vorposten"

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Tomsfs
Beiträge: 2
Registriert: 23. Januar 2019, 12:40
"Produktiver Vorposten"

Beitrag von Tomsfs » 20. Februar 2019, 18:38

Hallo, miteinander,

bei unseren Spielen mit der Kolonien-Erweiterung kam uns folgende Frage zur Karte "Produktiver Vorposten":

Auf der Karte ist die Rede, dass man "alle Boni Deiner Kolonien" (so habe ich es im Gedächtnis; ich habe die Karte gerade nicht vor mir) erhalten solle. Unsere Frage dreht sich nun um die Kombination "alle Boni". Laut Kolonieplättchen fällt darunter natürlich der jeweilige "KolonieBONUS", allerdings erhält man beim Kolonisieren laut Anleitung auch einen "PlatzierungsBONUS".

Es gibt also meiner Meinung nach zwei plausible Möglichkeiten:

1.) Wörtliche Auslegung: Koloniebonus und Platzierungsbonus werden ausgezahlt (meine persönliche Auslegung).
2.) Inhaltliche Auslegung: Nur der Koloniebonus wird ausgezahlt.

Da die Kosten der Karte bei 0 M€ liegen, die effektiven Kosten also inklusive Kauf nur bei maximal 3 M€, erscheint uns Option 1 evtl. zu mächtig, Option 2 aber dann tatsächlich fast schon zu schwach, wenn man die Investitionskosten für mehrere Kolonien berücksichtigt, die man für eine effiziente Wirkung der Karte tätigen müsste.

Leider konnte ich nirgendwo einen Hinweis finden, wie die Karte auszulegen ist. Eine Errata zu "Kolonien" scheint es ja auch noch nicht zu geben. Was denkt Ihr? Oder was hatte vielleicht sogar der Autor im Sinn?

Gruß an alle Vielspieler!

Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 47
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: "Produktiver Vorposten"

Beitrag von Lisette » 21. Februar 2019, 13:22

Hallo,

du hast recht, die Karte ist leider nicht eindeutig. Wir direkt für die nächste Errata/FAQ notiert!
Gemeint ist aber "alle Kolonieboni". Immer noch eine gute Karte, aber nicht so übermächtig, wie sie mit Platzierungsbonus wäre.

Weiterhin viel Spaß beim Spielen!
Viele Grüße
Lisette

Tomsfs
Beiträge: 2
Registriert: 23. Januar 2019, 12:40
Re: "Produktiver Vorposten"

Beitrag von Tomsfs » 21. Februar 2019, 14:13

Hallo Lisette,

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Dann kann ich ja meine Spielrunde heute aufklären. Wenn's denn endlich soweit ist! Der Arbeitstag will kaum rumgehen vor Spielvorfreude auf TM! Man hat aber auch einfach zu wenig Freizeit! :-P


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“