Dogmen vs. Resorts - Was hat Vorrang?

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
AustinPowers
Beiträge: 1
Registriert: 31. August 2021, 19:27
Dogmen vs. Resorts - Was hat Vorrang?

Beitrag von AustinPowers »

Hallo,

wir spielen Innovation mit Begeisterung und haben daraus im letzten halben Jahr unserer Auszeit ein regelrechtes ChampionshipFormat gemacht. Derzeit steht es 33:32.

Bei unserer letzten Partie sind wir aber auf eine Regelfrage gestoßen und hoffen, Ihr könnt uns weiterhelfen.

Generelle Frage:
- Was hat Vorrang, dass die Dogmen auf einer Karte erst komplett abgehandelt werden (so wie in einem Stapelsystem), also zuerst koop. Dogma 1 und dann koop. Dogma 2. Anschließend kommen weitere Karteneffekte zum Einsatz, wie eben, dass bei der Erfüllung der Bedingung eines Resorts dieses unmittelbar an den Erfüller geht?

Genaue Situation:

Spieler 1 spielt die Karte Computer. Der 2. Spieler macht die koop. Dogmen mit, da er über die identische Anzahl an Uhre verfügt. Zuerst fächert Spieler 2 seinen grünen Stapel nch oben, danach Spieler 1. Spieler 1 hat nun, durch das Fächern genug Stein, um das Resort Militär für sich, unmittelbar, wie es in den Regeln steht, geltend zu machen und würde das Spiel gewinnen.

Wenn jedoch die Karte Computer mit 2 koop. Dogmen vorang hätte und diese erst abgehandelt werden müssten, zieht Spieler 2 eine 10 und spielt diese aus (Biotechnologie), danach zieht Spieler 1 eine Karte Spielt diese aus (Künstliche Intelligenz) und verdeckt damit aber (Stapel nicht gefächert) einen Stein, wodurch die Bedingungen für das Erhalten des Resorts nicht mehr erfüllt wäre.

Im nächsten Zug aktiviert Spieler 2 Biotechnologie und würde über das 2. koop. Dogma das Spiel gewinnen.

Wie ist dies auszulegen?

Danke Austin Powers

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“