Bergstadt, Metropole, Höhlenstadt

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
dgvp
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2014, 13:18
Bergstadt, Metropole, Höhlenstadt

Beitrag von dgvp »

Hallo,
Bei den Karten Bergstadt, Metropole, Höhlenstadt steht das Symbol Bürger.
Wie soll ich diese Kartenfähigkeit verstehen:
"Der Spieler erhält einmalig einen Bürgermarker, wenn er diese Karte erlangt".

Entspricht das der Spielbrett-Aktion: Vermehren?
Kommt der Bürgermarker in das "Hungerfeld"?
Bleibt der Bürger in meinem Besitz? (wegen "Einmalig")
Wirkt das Aquädukt?

Noch eine Verständnis -Frage:
Nur die Staatskarten wirken auf die Kapazität, oder?

Bei meinem Spiel waren noch zwei zusätzliche Provinz - Karten dabei, darf man die einfach in den Prvinzkartenstapel einmischen, so daß jetzt 12 Karten im Stapel sind, oder werden sie ausgetauscht, um wieder einen 10 er Stapel zu haben?

So, das wären jetzt mal die dringendsten Fragen, nach dem ersten Spiel. Soweit beurteilbar, nach einem Spiel, ein sehr Gutes!
mfg Dieter
Zuletzt geändert von dgvp am 4. November 2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was die Verwandlung in einen besseren Menschen anging, so machte er jeden Tag größere Rückschritte
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Bergstadt, Metropole, Höhlenstadt

Beitrag von Carsten »

Hallo Dieter,
Entspricht das der Spielbrett-Aktion: Vermehren?
Genau richtig.
Diese Kartenfähigkeit entspricht weitgehend der Bürger-Aktion Vermehren.
Einziger Unterschied: Es müssen keine 3 Münzen bezahlt werden.
Wirkt das Aquädukt?
Natürlich wirkt das Aquädukt. Das Aquädukt bezieht sich nicht nur auf die Aktion Vermehren. Es gilt bei jedem neuen Bürger.
Nur die Staatskarten wirken auf die Kapazität, oder?
Genau, nur die Staatskarten belegen Platz in Deinem Stadtstaat. Provinzen und von Titanen befreite Gebiete erweitern die Fläche Deines Stadtstaats.
Bei meinem Spiel waren noch zwei zusätzliche Provinz - Karten dabei, darf man einfach in den Prvinzkartenstapel einmischen, so daß jetzt 12 Karten im Stapel sind, oder werden sie ausgetauscht, um wieder einen 10 er Stapel zu haben?
Das sind unsere 2 Promokarten. Du packst sie einfach dazu. Nun hast Du einen abwechslungsreicheren Provinzkartenstapel mit 12 Karten.

Viel Spaß noch
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
dgvp
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2014, 13:18
Re: Bergstadt, Metropole, Höhlenstadt

Beitrag von dgvp »

Danke!
Was die Verwandlung in einen besseren Menschen anging, so machte er jeden Tag größere Rückschritte

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“