Startspielermarker

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Feanor
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2014, 14:57
Startspielermarker

Beitrag von Feanor »

Hallo an das Forum,

mir ist die Funktion des Startspielermarkers unklar.
Warum sind zwei Seiten notwendig?
Wann und warum wird dieser auf die Hand-Seite gedreht?
Wie kann mann den Startspielermarker für sich beanspruchen? Wechselt er der Reihe nach oder kann er die Spielreihenfolge beeinflussen?
Welchen Vorteil, außer dem ersten Einsetzen einer Aktion, hat er?

Grüße
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Startspielermarker

Beitrag von Carsten »

Hallo Stefan,

Der Startspielermarker soll nur einmal pro Runde wechseln. Daher dreht man ihn auf die Handseite, nachdem er das erste mal in einer Runde beansprucht wurde. Quasi als Erinnerung, dass jemand seine Hand danach ausgestreckt hat.

Er wird auf die Handseite gedreht, sobald ein Spieler den Marker beansprucht, indem er die Aktion "Wiederaufbauen" ausführt (Siehe Regeln: Seite 11 linke Spalte).
Am Rundenende wird er dann wieder umgedreht, damit in der nächsten Runde erneut ein Spieler den Startspielermarker erlangen kann (Siehe Regeln: Seite 8).

Der Startspielermarker wechselt nicht von alleine. Er muss mit einer Aktion beansprucht werden. Es kann also sein, dass derselbe Spieler in mehreren Runden Startspieler bleibt.

Das erste Einsetzen einer Aktion ist sein einziger Vorteil. Aber dies kann schon sehr wichtig sein. Denke zum Beispiel an die Aktion "Vermehren". Legt der Startspieler dort einen Bürger mit Talent 3 an, wird kein anderer Spieler in dieser Runde "Vermehren" wählen können. :(

Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Feanor
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2014, 14:57
Re: Startspielermarker

Beitrag von Feanor »

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt ist alles klar. Die Aktion Wiederaufbauen hab ich glatt überlesen :oops:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Startspielermarker

Beitrag von Carsten »

Oh, Stefan !
Ohne Wiederaufbauen kommst Du ganz schön in Schwierigkeiten, wenn ein Titan Dich mit Kollateralschäden überhäuft hat. Die Hauptfunktion der Aktion Wiederaufbauen ist das Reparieren beschädigter Staatskarten.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Thor
Beiträge: 20
Registriert: 3. Oktober 2014, 17:06
Re: Startspielermarker

Beitrag von Thor »

Den doppelseiten Startspielermarker ist echt nett und ne gut Idee.
Aber eigentlich überflüssig, das kann man sich eigentlich schon merken wer den Marker in dieser Runde schon mal genommen hat.
Habe schon viele Spiele gespielt und erklärt, da wurde ehe vergessen den Marker nächste Runde wieder umzudrehen.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“