rückwärts fahren

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Subotai
Beiträge: 4
Registriert: 1. Oktober 2014, 20:00
rückwärts fahren

Beitrag von Subotai »

erster^^
hiho

habe gleich mal eine frage
mit welcher Geschwindigkeit fahren Fahrzeuge rückwärts
habe hierzu nichts gefunden
kann mir nicht vorstellen das sie gleichschnell wie normal fahren
als hausregel haben wir uns mal 1 Feld geeinigt

gruss subo
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: rückwärts fahren

Beitrag von Carsten »

Fahrzeuge fahren mit der gleichen Geschwindigkeit rückwärts wie vorwärts.

Gegen eine Hausregel spricht natürlich nichts. Denkbar wäre hier auch folgende Hausregel: Es kostet 1 Bewegungspunkt, um in einem Spielzug von vorwärts auf rückwärts zu wechseln.

Die auf den Spielmarkern von Fahrzeugen angegebenen Geschwindigkeiten stellen ja nicht deren mögliche Höchstgeschwindigkeit dar. Dazu müssten sie einen Bewegungswert haben, der ein Vielfaches von dem der Infanterieeinheiten beträgt. Die Bewegungswerte stellen vielmehr Werte dar, in denen noch ein Einsatz im Gefechtsgelände möglich ist. Diese Geschwindigkeiten erreicht man auch im Rückwärtsgang. ;)
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Thor
Beiträge: 20
Registriert: 3. Oktober 2014, 17:06
Re: rückwärts fahren

Beitrag von Thor »

Ich hatte mal die Situation das vor mir alles versperrt war und rechts und links Wald, ich wollte aber zurück aber drehen konnte ich mich nicht.
Habe dann in den Regeln nachgeschaut ob Rückwärtsfahren geht, sonst hätte ich ein Problem. Ist ja auch logisch das man Rückwärtsfahren kann, kann auch jedes normal Auto.
Mit nur ein Bewegungspunkt hätte ich den nicht gewonnen.
Subotai
Beiträge: 4
Registriert: 1. Oktober 2014, 20:00
Re: rückwärts fahren

Beitrag von Subotai »

ok mag regelkonform sein
aber ich finde es trotzdem komisch rückwärts und vorwärts gleich schnell zu fahren,auch im gefechtsmodus sollte es schwieriger zu sein rückwärts zu fahren, werd mal einen kumpel beim heer fragen der war panzerfahrer^^

verspielte grüsse
subo
Feanor
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2014, 14:57
Re: rückwärts fahren

Beitrag von Feanor »

Ich denke mal, dass das mit dem Maßstab zu erklären ist. Es st schon richtig, dass Fahrzeuge rückwärts langsamer fahren. Aber bezogen auf die Spielfeldgröße sind das bei sechs bis sieben Feldern vielleicht 20 - 25 Meter. Auch finde ich gerade bei Helden der Normandie klasse, das die Regeln nicht über die Maße verkompliziert worden sind um das dargestellte so realistisch wie möglich zu gestalten. Gerade die Einfachheit macht es so außergewöhnlich und gut spielbar. Im CoSim-Bereich sind da ganz andere Spiele auf dem Markt wo man jede Eventualität mit Sonderregeln überfrachtet. Und mal ehrlich, wie oft fährt man im Spiel rückwärts? ;)
Thor
Beiträge: 20
Registriert: 3. Oktober 2014, 17:06
Re: rückwärts fahren

Beitrag von Thor »

Man hätte natürlich das Spiel auch unnötig verkomplizieren können.
Hat mam zum Glück nicht, trotz der einfachen Spielregeln ist das Spiel sehr taktisch.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“