MG-Nest

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
gobbo
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2015, 11:44
MG-Nest

Beitrag von gobbo » 16. März 2015, 15:17

Hi,

ich habe das Spiel seit letzter Woche und bin begeistert. :D
Im 3. Szenario kam allerdings das erste MG-Nest mit dem wir etwas unsere Schwierigkeiten hatten! -Wenn ich es richtig verstehe darf das MG-Nest 1x pro Phase "Gelegenheitsfeuer" auf eine bewegende Einheit abgeben. Denn irgendwo war ein vermerk "entferne den Befehlsmarker, falls vorhanden". Bedeutet das, dass das MG-Nest keinen Befehlsmarker braucht? Wir haben das Szenario 3x gespielt und 1. Kann man dem MG Nest mit Vert. 8 kaum was anhaben und 2. Kam unser Soldat Rex immer auf der anderen Seite raus wodurch die Truppen immer komplett durchs MG-Feuer (und wieder zurück) laufen mussten.
Haben wir das hier korrekt gespielt?

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 378
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: MG-Nest

Beitrag von Carsten » 17. März 2015, 20:30

Hi ,

Es freut mich, von Deiner Begeisterung zu hören. Weiter so!

Zu Deiner Frage:
Das MG-Nest (genau wie alle Einheiten mit der Spezialfähigkeit Gelegenheitsfeuer) braucht keinen Befehlsmarker, um auf eine sich bewegende Einheit zu feuern (Spielregeln Seite 9).

Du hast also anscheinend alles richtig gespielt. :)

Aber sicherheitshalber zum Gegenchecken:
  1. Das MG-Nest kann dennoch nur 1 mal in der Aktivierungsphase feuern, denn nach dem Feuern zählt es als aktiviert (egal, ob mit oder ohne Befehlsmarker vorher).
  2. Die Einheit kann mit dem Gelegenheitsfeuer nur auf bewegende Einheiten feuern. Um auf ein unbewegtes Ziel zu feuern, müsstest Du ihr einen Befehlsmarker geben.
  3. Hat sie in derselben Aktivierungsphase bereits aufgrund eines Befehlsmarkers gefeuert, kann sie Gelegenheitsfeuer nicht mehr nutzen.
Mit Hilfe von Aktionskarten kannst Du natürlich einige der oben genannten Punkte revidieren. Hierin steckt auch der Tipp zum Sieg: Viele Spieler vergessen, von ihrem Recht Gebrauch zu machen, Aktionskarten in der Versorgungsphase vor dem Auffüllen der Kartenhand abzuwerfen. Du solltest Dir unbedingt angewöhnen, Dich von Karten auf der Hand zu trennen, die nicht direkt zum Sieg in einem Szenario beitragen.
Um eine Wiese zu überqueren, die von einem MG-Nest abgedeckt wird, braucht man passende Aktionskarten und/oder Du zermürbst das MG-Nest vorher mit Unterstützungsfeuer.

Gruß
Carsten
FAQ und ERRATA zu unseren Spielen findet ihr auch in unserem Download-Bereich:
www.schwerkraft-verlag.de/downloads/

StefanLe
Beiträge: 3
Registriert: 12. April 2019, 19:35
Re: MG-Nest

Beitrag von StefanLe » 14. April 2019, 22:10

Darf sich das MG Nest drehen?
Zwecks Sichtbereich


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“