Kriegskosten

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Jan
Beiträge: 74
Registriert: 7. November 2014, 09:49
Kriegskosten

Beitrag von Jan »

Frage: Auf vielen Völkerkarten sind Eigenschaften aufgedruckt, die einem +X Kriegskosten ermöglichen. Auf Seite 8 des Regelwerks unter "Krieg" steht geschrieben: "Deine Kriegskosten sollten auch alle Boni enthalten, die Du von Deinem kriegsführenden Volk erhälst"
Was genau heißt das "sollten"?
Muss beim Angeben der Kriegskosten meine Boni mit angeben?
Was mache ich, wenn ich das nicht kann, da 11 die höchste Zahl auf dem Würfel ist?
Mich verwirrt hier das "sollten" .. desweiteren hätte ich es gut gefunden, wenn man beim Angeben die Boni eben nicht mit einrechnet, so dass man beim Aufdecken noch mal nen Trumph rausholen kann, wenn man möchte :)

Antwort: Das "sollten" ist wie ein "müssen" zu verstehen. Man stellt also geheim seine Kriegskosten inklusive aller möglichen Boni und Mali ein. 11 ist dabei die Maximalzahl, die man in einen Krieg investieren kann. Nach dem Aufdecken stellt man evtl. fest, dass man was vergessen hat. Dahingehend korrigiert man seine Kriegskosten nach unten, sofern nötig. Anschließend werden Ressourcen bezahlt und wenn auch dies abgeschlossen ist, bezahlt man ewaige Strafen, sofern noch Ressourcen vorhanden sind.
Jan
Beiträge: 74
Registriert: 7. November 2014, 09:49
Re: Kriegskosten

Beitrag von Jan »

Frage: Was passiert genau, wenn man beim Aufdecken der Kriegskosten feststellt, dass man die angegebenen Kosten gar nicht bezahlen kann?

Antwort: Man hat die Kosten nachträglich auf den nächstmöglichen Wert anzugleichen. Man justiert immer nur nach unten
Feuertraum
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2017, 03:26
Re: Kriegskosten (in diesem Fall die Zweite)

Beitrag von Feuertraum »

Hallo nochmal!

Ursprünglich hatte ich eine andere Frage, aber als ich nun die Erklärung wegen der Boni las, bin ich vollends verwirrt.
Wir hatten dies ursprünglich so gespielt, dass jemand, der eben +1 Kriegskosten hat, seinen Würfel auf 11 stellen kann und dadurch Kriegskosten von 12 hat.
Nun deute ich die Erklärung aus dem ersten Thread so, dass man, stellt man seinen Würfel auf 11, nur diese 11 Kosten zählen, man aber nur 10 bezahlen braucht.
Frage 1: Was ist jetzt richtig: Würfel 11 zählt als 12 und kostet auch 12 oder Würfel 11 zählt als Würfel 11, kostet aber nur 10?

Zusätzlich dann die Frage: Wenn KK -1 sind, und beide Parteien schließen Frieden, bekommt dann derjenige eine Ware im Wert 1 geschenkt?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
MfG
Michael Vogl
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Kriegskosten

Beitrag von Carsten »

Hallo Michael,

Jan hat das hier schon sehr richtig erläutert. Um auf Kriegskosten von 12 zu kommen, bräuchtest Du schon ein Fähigkeit wie die der Orks auf Magiestufe 4. Sprich, der zusätzliche Punkt wird nach dem Aufdecken der Würfel addiert.
Orks
Magiestufe 4: Orks können so das normale Maximum von 11 Kriegskosten überschreiten.
Spielregeln Rückseite, erster Eintrag

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Feuertraum
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2017, 03:26
Re: Kriegskosten

Beitrag von Feuertraum »

Okay, weiß ich da Bescheid. Vielen lieben Dank :-)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“