Mare Nostrum

Antworten
GERHARD
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2014, 09:21
Mare Nostrum

Beitrag von GERHARD »

Hallo!


WIrd es dieses Spiel über euch zum kaufen geben?

DAnke
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Mare Nostrum

Beitrag von Carsten »

Hi, Gerhard!

Ja, so war es immer geplant. Aber nicht bevor nicht alle KS-Backer ihre Exemplare erhalten haben. Das wäre ziemlich taktlos.

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Lynyrd
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2014, 19:21
Re: Mare Nostrum

Beitrag von Lynyrd »

Hi!

Ich habe eine Regelfrage zu Mare Nostrum:

Im Beispiel auf Seite 7 unter Gebäude folgendes Beispiel angegeben:
"Der grüne Spieler baut eine Trireme im Mare Aegaeum. Nun baut er einen Kontrollmarker in Asia. ...."

Geht das überhaupt?

Auf Seite 6 unter 3.1.1 Kontrollmarker steht:
"Ein Kontrollmarker kann nur in eine Provinz gebaut werden, die benachbart oder angeschlossen zu einer Provinz ist, deren Kontrolle der Spieler bereits zu Beginn der Spielrunde ausübte.

Das steht doch im widerspruch? Ist das Beispiel im Regelheft falsch?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Mare Nostrum

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Das Beispiel ist richtig. Ich sehe auch nicht, auf welchen Widerspruch Du hinweisen möchtest?
Darf er Deiner Meinung nach nicht die Trireme oder den Kontrollmarker bauen?

Eventuell hast Du das Konzept der Angeschlossenen Provinz überlesen. Schau noch mal auf Seite 6 im Abschnitt 3.1.1., wie das gedacht ist.

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Lynyrd
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2014, 19:21
Re: Mare Nostrum

Beitrag von Lynyrd »

D.h. Das ein Anschluss nicht bereits in der Vorigen Runde stattfinden muss sondern nur die Kontrolle der "alten" Provinz muss in der vorigen Runde gegeben sein.

Ich hätte 3.1.1 nämlich in der Art interpretiert, das sowohl Kontolle als auch ein Anschluss in der vorigen Runde bestehen muss um in der aktuellen Runde einen Kontrollmarker in die neue Provinz setzen zu können.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Mare Nostrum

Beitrag von Carsten »

Ah, ok.
Von Anschluss steht da nichts. Die Kontrolle über die Provinz muss bereits zu Beginn der Spielrunde bestanden haben.

Eigentlich ist das Beispiel gerade ideal dafür, um dieses Missverständnis zu verhindern ;-)

Viel Spaß noch am Mittelmeer
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Schwerkraft-Verlag“