Würfel in den Beutel füllen

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Rayman
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2019, 09:58
Würfel in den Beutel füllen

Beitrag von Rayman »

Hallo,
ich habe mal eine Regelfrage zum Nachfüllen der Würfel in den Beutel in der Würfelphase 2.
Befülle ich den Beutel, wenn er leer ist oder wenn ich nicht genügend Würfel nachziehen kann?
Beispiel: Ich darf 4 Würfel ziehen und habe noch genau 4 Würfel im Beutel. Der Beutel ist jetzt also leer. Fülle ich jetzt sofort den Beutel wieder auf oder muß ich damit bis zur nächsten Runde warten?
Vielen Dank schon vorab für die Antwort.
Gruß Rayman
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Würfel in den Beutel füllen

Beitrag von Lisette »

Hallo Rayman,

du füllst den Beutel nur, wenn du nicht genug Würfel ziehen kannst. In deinem Beispiel ziehst du die 4 Würfel und füllst dann zu Beginn deines nächsten Spielzugs alle Würfel aus dem Bereich Verbrauchte Würfel in den Beutel, damit du wieder Würfel ziehen kannst.
Ich zitiere kurz das Regelheft (Seite 9):
Falls der Beutel leer ist, bevor die erforderliche Anzahl Würfel gezogen wurde, legt der Spieler sofort alle Würfel aus seinem Bereich verbrauchte Würfel in den Beutel zurück und zieht dann weiter Würfel aus seinem Beutel, bis er die insgesamt erforderliche Anzahl gezogen hat oder bis keine Würfel mehr im Beutel sind.
Viele Grüße
Lisette
Zuletzt geändert von Lisette am 19. September 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rayman
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2019, 09:58
Re: Würfel in den Beutel füllen

Beitrag von Rayman »

Hallo Lisette,

danke für die Antwort.

Ich habe das von Dir angeführte Zitat sehr wohl gelesen, aber auf der folgenden Seite (10) steht dann folgender Satz: „Nicht vergessen, dass Würfel nur in Schritt 2 und nur, falls der Beutel leer ist, zurückgelegt werden dürfen.“ Da steht ja sinngemäß, dass ein leerer Beutel wieder befüllt wird. Das wäre dann ja falsch, bzw. nur sehr schwammig formuliert. Daher meine Frage...
Beide Regelauslegungen haben ja auch durchaus ihre Vorteile.
Bei der ersten Version hat man gegebenfalls für die nächste Phase (Würfelphase 3) Würfel zum Nachziehen zur Verfügung.
Bei der zweiten Version kommen gegebenfalls in dieser Runde neu erworbene Würfel direkt nächste Runde ins Spiel / in den Beutel.

Gruß Rayman
Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 125
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Würfel in den Beutel füllen

Beitrag von Lisette »

Hallo Rayman,

da hast du recht, das kann man auf beide Arten verstehen. Die Regel lautete ursprünglich wohl auch mal "during or after the draw phase", was von den Entwicklern aber noch geändert wurde, sodass du die Würfel nur in den Beutel zurücklegen darfst, wenn du in Schritt 2 mehr Würfel ziehen müsstest, als in deinem Beutel sind. So kann es sein, dass du innerhalb eines Spielzugs keine Würfel ziehen kannst.

Ich notiere den Hinweis jedenfalls mal für die FAQs.

Viele Grüße
Lisette
Rayman
Beiträge: 5
Registriert: 18. September 2019, 09:58
Re: Würfel in den Beutel füllen

Beitrag von Rayman »

Hallo Lisette,

wenn diese Regel in diesem Punkt nachträglich nochmal überarbeitet wurde, erklärt das die anscheinend widersprüchlichen Sätze. Dann sind das vielleicht noch Überbleibsel aus der alten Version.
Ich habe noch eine weitere Frage und eine Anmerkung, aber dazu eröffne ich dann lieber ein neues Thema.

Gruß Rayman

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“