Einsatz der Würfel bei der Hauptaktion

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Lucius
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juli 2020, 12:23
Einsatz der Würfel bei der Hauptaktion

Beitrag von Lucius » 21. Juli 2020, 17:46

Hallo,

habe die folgenden Regelfragen für den Einsatz der Würfel bei einer Hauptaktion in Teotihuacan.

Spielzug: Ich habe auf dem Feld 2 „Holz“ einen Würfel mit einer 1 liegen. Ich ziehe jetzt einen weiteren Würfel mit Wert 4 in das Feld.

1) Kann ich jetzt jetzt die 2 Holz aus der ersten Reihe nehmen, aber trotzdem die 1 hochdrehen?
2) Oder muss ich automatisch mit beiden produzieren, also den ersten Eintrag der zweiten Reihe nehmen (1 Holz), und bin dann frei welchen der beiden Würfel ich hochdrehe?
3) Oder kann ich festlegen, welche Würfel an der Produktion beteiligt sind und nur diese können / müssen dann aufgewertet werden? Muss der Würfel, den ich reingezogen habe zwingend dabei sein?
3a) Vorstellbar ist hier der umgekehrte Fall, die 4 liegt bereits im Holzfeld, die 1 kommt neu dazu. Kann die 4 jetzt produzieren (2 Holz)? Und wie sind dann die Aufwertungen möglich?

Grüße

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 443
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Einsatz der Würfel bei der Hauptaktion

Beitrag von Carsten » 1. August 2020, 22:00

Hallo,

Du hast bei den Hauptaktionen, die entsprechend einer Tabelle produzieren, keine Wahlmöglichkeiten.
Die Regeln sind hier eindeutig zu befolgen (Seite 12, rechte Spalte). Beachte auch das Beispiel, welches sich auch deiner Holz-Produktion bedient.

Nach dem Ausführen der Aktion hast Du allerdings die Wahl, welchen deiner Arbeiter vor Ort du verstärken möchtest.

Grüße
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 P-124


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“