Periodenplättchen 5: Reihenfolge von "Auslösern"

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
d4muh
Beiträge: 9
Registriert: 1. Juni 2020, 14:31
Periodenplättchen 5: Reihenfolge von "Auslösern"

Beitrag von d4muh » 2. Juni 2020, 09:19

Hallo,

Periodenplättchen 5 liegt aus. Wenn ich mit einem Würfel z.B. den blauen Gott anbete, gehe ich in blau hoch, bekomme z.B. 2 Ressourcen, da ich hoch gegangen bin, darf ich 2 Kakao bezahlen um in einer anderen Leiste hochzugehen (P5). Ich entscheide mich für grün. Erhalte 2 Kakao, eins davon nutze ich, um das Plättchen, das bei meiner Anbetung drunter liegt zu nehmen.
Das ist ein legaler Spielzug?
Oder muss man immer erstmal beides beim Anbeten bezahlen können und alle anderen Trigger kommen im Anschluss?

LG

Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 115
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Periodenplättchen 5: Reihenfolge von "Auslösern"

Beitrag von Lisette » 19. Juni 2020, 09:25

Hallo,

die Kosten, um sowohl den Tempelfortschritt als auch das Entdeckungsplättchen zu nehmen, müssen gezahlt werden, bevor eine der Möglichkeiten genutzt wird. Du kannst also nicht den Kakao, den du durch den Tempelfortschritt erhältst, nutzen, um das Entdeckungsplättchen zu nehmen.
Dazu passend ein Zitat aus dem Regelheft des Grundspiels, Seite 10:
Er bezahlt 1 Kakao zusätzlich (bevor er die Möglichkeiten nutzt), um beide zuvor genannten Möglichkeiten nutzen zu können.
Viele Grüße
Lisette


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“