Seite 1 von 1

Markplatz Plankarten Fehldruck?

Verfasst: 3. November 2018, 17:29
von Dienes
Hi,

die braunen Plankarten "Marktplatz" haben den gleichen Text wie die graue Zukunfts-Plankarte "Marktplatz", nämlich dass man zwei Gefangennahmen machen soll. Jedoch zeigen die Symbole bei den braunen nur eine Gefangennahme an. Ich vermute, dass das ein Fehldruck ist und der Text eigentlich anders lauten sollte?

Gruß

Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Verfasst: 5. November 2018, 14:26
von Lisette
Hallo Dienes,

das ist in der Tat ein Fehler. Das Symbol stimmt, der Text leider nicht. Es sollte auf der Start-Plankarte stehen: "Alle Arbeiter des Spielers von dem Ort gefangen nehmen, an dem die meisten eingesetzt wurden (nicht Steueramt)."
Ein klarer Fall für die Errata!

Viele Grüße und noch viel Spaß im Westfrankenreich
Lisette

Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Verfasst: 7. Juni 2019, 17:53
von TheProdigy
Hab mir dieses tolle Spiel gerade erst gekauft und bin auch auf diesen Fehler gestoßen. Gibt es dazu schon Ersatzkarten? In meiner Ausgabe sind leider auch noch 5 dieser Karten enthalten...

Oder gibt es eine Druckversion?
Wo finde ich derzeit die Errata?

Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Verfasst: 7. Juni 2019, 18:09
von Carsten
Es gibt keine Ersatzkarten. Die Symbolik auf der Karte stimmt glücklicherweise.
Dies ist die einzige ERRATA zu dem Spiel.

Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Verfasst: 1. August 2019, 11:38
von mhoehener
Ist dann aber in Regelheft auch was falsch? Da heisst‘s im 2-3 und Solospiel dürfen Arbeiter von bis zu 2 Plätze gefangen genommen werden. Und wenn ich das von Anfang an darf, ist es doch nur fair wenn Helena/Constantin das auch darf.

Ich glaub ich probier mal aus wie es ist, wenn die AI mit den Zukunftsplankarten gleich drei Gruppen einsammeln darf. Und wenn ich dann zerstört werde, dann kann die AI einfach das ganze Spiel hindurch von zwei Plätzen einsammeln.

Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Verfasst: 1. August 2019, 11:50
von Carsten
Da ist kein Widerspruch:

Der Spieler DARF von bis zu 2 Orten gefangen nehmen.
Die Plankarten sind ja keine neuen Spielregeln, sondern geben nur vor, was der Gegner dann mit seiner Aktion macht. Da der Gegner kein Silber verwendet, wird einfach angenommen, dass er sich anfangs nur 1 Gefangennahme leistet. Dann aber später, wenn die grauen Zukunfts-Plankarten ins Spiel kommen, vermögend genug ist, um 2 Gefangennahmen durchzuführen.