Markplatz Plankarten Fehldruck?

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Dienes
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2017, 20:41
Markplatz Plankarten Fehldruck?

Beitrag von Dienes » 3. November 2018, 17:29

Hi,

die braunen Plankarten "Marktplatz" haben den gleichen Text wie die graue Zukunfts-Plankarte "Marktplatz", nämlich dass man zwei Gefangennahmen machen soll. Jedoch zeigen die Symbole bei den braunen nur eine Gefangennahme an. Ich vermute, dass das ein Fehldruck ist und der Text eigentlich anders lauten sollte?

Gruß

Benutzeravatar
Lisette
Beiträge: 65
Registriert: 3. Juli 2018, 11:40
Kontaktdaten:
Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Beitrag von Lisette » 5. November 2018, 14:26

Hallo Dienes,

das ist in der Tat ein Fehler. Das Symbol stimmt, der Text leider nicht. Es sollte auf der Start-Plankarte stehen: "Alle Arbeiter des Spielers von dem Ort gefangen nehmen, an dem die meisten eingesetzt wurden (nicht Steueramt)."
Ein klarer Fall für die Errata!

Viele Grüße und noch viel Spaß im Westfrankenreich
Lisette

TheProdigy
Beiträge: 3
Registriert: 29. September 2018, 09:28
Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Beitrag von TheProdigy » 7. Juni 2019, 17:53

Hab mir dieses tolle Spiel gerade erst gekauft und bin auch auf diesen Fehler gestoßen. Gibt es dazu schon Ersatzkarten? In meiner Ausgabe sind leider auch noch 5 dieser Karten enthalten...

Oder gibt es eine Druckversion?
Wo finde ich derzeit die Errata?

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 396
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Beitrag von Carsten » 7. Juni 2019, 18:09

Es gibt keine Ersatzkarten. Die Symbolik auf der Karte stimmt glücklicherweise.
Dies ist die einzige ERRATA zu dem Spiel.
Wir sind am 15. September auf den Ratinger Spieletagen.

mhoehener
Beiträge: 1
Registriert: 1. August 2019, 11:19
Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Beitrag von mhoehener » 1. August 2019, 11:38

Ist dann aber in Regelheft auch was falsch? Da heisst‘s im 2-3 und Solospiel dürfen Arbeiter von bis zu 2 Plätze gefangen genommen werden. Und wenn ich das von Anfang an darf, ist es doch nur fair wenn Helena/Constantin das auch darf.

Ich glaub ich probier mal aus wie es ist, wenn die AI mit den Zukunftsplankarten gleich drei Gruppen einsammeln darf. Und wenn ich dann zerstört werde, dann kann die AI einfach das ganze Spiel hindurch von zwei Plätzen einsammeln.

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 396
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Markplatz Plankarten Fehldruck?

Beitrag von Carsten » 1. August 2019, 11:50

Da ist kein Widerspruch:

Der Spieler DARF von bis zu 2 Orten gefangen nehmen.
Die Plankarten sind ja keine neuen Spielregeln, sondern geben nur vor, was der Gegner dann mit seiner Aktion macht. Da der Gegner kein Silber verwendet, wird einfach angenommen, dass er sich anfangs nur 1 Gefangennahme leistet. Dann aber später, wenn die grauen Zukunfts-Plankarten ins Spiel kommen, vermögend genug ist, um 2 Gefangennahmen durchzuführen.
Wir sind am 15. September auf den Ratinger Spieletagen.


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“