Fehler auf "Schloss der Sieben Sonnen"? (Feuer & Eis)

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Trugbild
Beiträge: 3
Registriert: 25. April 2018, 19:51
Fehler auf "Schloss der Sieben Sonnen"? (Feuer & Eis)

Beitrag von Trugbild » 26. April 2018, 08:47

Hallo zusammen
Mir scheint, dass sich auf der Gebietskarte "Schloss der Sieben Sonnen" ein Fehler eingeschlichen hat (Pfeil falsch rum).
Vielleicht mache ich was falsch, aber wenn ich die Symbole so lese wie ich sie laut Spielanleitung verstanden habe, dann würde das bedeuten, dass der Besitzer der Karte keine anderen Spieler mehr auswählen darf. Es sollte aber genau umgekehrt sein: alle anderen Spieler dürfen den Besitzer der Karte nicht mehr auswählen.
Müsste der Pfeil nicht in die andere Richtung zeigen?

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 353
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Fehler auf "Schloss der Sieben Sonnen"? (Feuer & Eis)

Beitrag von Carsten » 26. April 2018, 10:16

Hallo,

Vielleicht ist es verständlicher, wenn Du Dir klar machst, dass ein anderer Spieler in der Regel ausgewählt wird, um etwas von ihm zu nehmen. Die anderen Spieler (linkes Symbol) können den Besitzer der Karte (rechtes Symbol) nicht auswählen, um etwas von ihm zu nehmen. Der durchgestrichene Pfeil symbolisiert also die Richtung in die eine Ressource oder anderes fließt.

Mit dem "Schloss der Sieben Sonnen" bist Du also sicher davor, beklaut zu werden.
Ich bin vom 16. bis 18. November als Gast auf den Münchner Spielwiesn.
Mehr Infos dazu: https://www.spielwiesn.de/sw

Trugbild
Beiträge: 3
Registriert: 25. April 2018, 19:51
Re: Fehler auf "Schloss der Sieben Sonnen"? (Feuer & Eis)

Beitrag von Trugbild » 26. April 2018, 17:51

Hallo Carsten
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, so macht das Sinn. In der englischen Anleitung steht "The item on the left cennot take from the item in the right. You can read this as 'cannot take'".

Einen Fehler gibt es allerdings trotzdem: in der deutschen Anleitung.
Denn da steht: "Das linke Element kann nicht vom rechten genommen werden. Dies kann man lesen als "... ist nicht auswählbar von...".
Nach Anleitung steht auf der Karte "Schloss der Sieben Sonnen" also: Gegner - ist nicht auswählbar von - Du

Richtig müsste es lauten: "Dies kann man lesen "... kann nicht nehmen von ..."
Daher meine Verwirrung...


Antworten

Zurück zu „Regelfragen“