Platzierungsbonus Karte bei Spielende auslösen?

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.

Platzierungsbonus Karte bei Spielende auslösen?

Beitragvon guennipsy » 22. April 2018, 21:56

Vielen Dank für dieses wunderbare Spiel!

Im Abschnitt "Spielende" auf S. 15 steht: "Nach der Produktionsphase haben die Spieler eine letzte Möglichkeit, Pflanzen-Ressourcen in ein oder mehrere Grünflächenplättchen umzuwandeln (in Spielerreihenfolge; dies kann auch andere Effekte wie Platzierungsboni auslösen)." Es ist mir klar, dass man damit nochmal das eine oder andere Pflänzchen bekommen kann, so dass man evtl. noch ein Grünflächenplättchen legen kann. Ich gehe auch davon aus, dass man Titan oder Stahl noch auf's Tableau legen kann und dadurch z. B. die Auszeichnung "Bergmann" noch gewonnen werden kann. (Nebenbei: Ist dies richtig gesehen?)

Was ist aber, wenn ich ein Grünflächenplättchen auf ein Marsfeld mit einem Platzierungsbonus "Karte" lege? Meines Erachtens müßte man dann diese Karte noch komplett durchspielen dürfen, da in den Regeln steht, dass man "auch andere Effekte" auslösen darf (siehe obiges Zitat). Zudem habe ich ja in der vorangegangenen Produktionsphase nochmal alles produzieren dürfen und nicht nur Pflanzen, habe also in der letzten Runde wahrscheinlich genug MegaCredits, um diese eine evtl. wichtige Karte noch zu spielen...?

Voller Spannung fragt
mit freundlichen Grüßen
guennipsy
guennipsy
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2018, 00:09

Re: Platzierungsbonus Karte bei Spielende auslösen?

Beitragvon Carsten » 23. April 2018, 13:43

Nein, eine eventuell gezogene Karte dürftest Du nicht mehr ausspielen. Zum Ausspielen einer Karte bedarf es einer Aktion in der Aktionsphase.

Gruß
Carsten
Am 16.9. spielen wir mit Euch auf den Ratinger Spieletage light.
Mehr Infos unter: www.stadt-ratingen.de/spieletage/vhs-sp ... age_light/
Benutzeravatar
Carsten
 
Beiträge: 350
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09

Re: Platzierungsbonus Karte bei Spielende auslösen?

Beitragvon guennipsy » 23. April 2018, 14:35

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das leuchtet mir - leider (weil ich dann doch verloren habe :? ) - ein.

Freundliche Grüße

guennipsy
guennipsy
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2018, 00:09


Zurück zu Regelfragen

cron