Schicksalswürfel / Erweiterung für den Drachenbeutel
Verfasst: 2. April 2018, 10:51
Hallo Meisterdiebe,
ich wollte noch ein wenig mehr Abwechslung und unverhoffte Ereignisse ins Spiel bringen und habe den Drachenbeutel etwas aufgepeppt.
Man packt einfach ein paar passende Würfel (Schicksalswürfel genannt) in weiteren Farben hinzu und überlegt sich kleine Gemeinheiten oder Nettigkeiten wenn diese gezogen werden (Schicksale genannt). Beim Aufbau kommt eine beliebige Anzahl an Schicksalswürfeln mit in den Drachenbeutel.
Hier einige Schicksale:
Weiß -> Fehlschlag: Ein weißer Schicksalswürfel wird aus den Spiel entfernt (auch bei mehreren weißen Schicksalswürfeln wird nur einer entfernt) -> alle anderen Würfel kommen ohne Auswirkungen zurück in den Beutel "Puh, das war knapp."
Rosa -> Wutangriff: Alle Spieler erleiden eine Wunde pro rosa Schicksalswürfel -> die rosa Schicksalswürfel werden aus den Spiel entfernt "Der feurige Drachenodem durschströhmte jede noch so kleine Nische im Dungeon."
Braun -> Besinnung: Alle braunen Schicksalswürfel werden aus dem Spiel entfernt -> Entsprechend viele schwarze Drachenwürfel werden dafür zurück in den Beutel gepackt (gibt es zuwenig schwarze Drachenwürfel, Pech gehabt) "Auch ein Drache muss mal verschnaufen."
Grau -> Drachengold: Alle Spieler verlieren pro grauen Schicksalswürfel 1 Gold, wer kein Gold mehr abgeben kann bekommt stattdessen eine Wunde -> die grauen Schicksalswürfel werden aus den Spiel entfernt "Wer Drachengold stiehlt sollte immer ein wachsames Auge haben."
Lila -> Doppelschlag: Alle lila Schicksalswürfel werden entfernt, die restlichen Würfel normal gewertet -> es erfolgt sofort ein weiterer Drachenangriff (sollte hier lila dabei sein werden diese entfernt ohne erneut ausgelöst zu werden) "Was für ein Drache, er schlägt zugleich mit Schwanz und Pranke."
Türkies -> Goldrausch: Jeder Spieler erhält Gold in folgender Höhe (Türkiese Schicksalswürfel * eigene Würfel) -> türkise Schicksalswürfel kommen aus den Spiel alle anderen kommen zurück in den Drachenbeutel (alternativ normal gewertet). "Der Drache bäumt sich auf und das Gold zwischen seinen Schuppen fliegt euch entgegen."
Bei einigen Schicksalen kommt es mitunter zu komplikationen, wenn mehrere gezogen werden, so das man hier vor der Partie eine Rangfolge erstellen sollte. (Weiß -> Türkies -> ...)
Man kann auch nur eine weitere Farbe für die Schicksale verwenden und das Ergebnis wird ausgewürfelt.
Man könnte es auch so spielen das die Schicksalswürfel erst nach und nach in den Drachenbeutel wandern, am besten so das keiner weiß welches Schicksal in den Beutel wandert.
- Werden bei einem Drachenangriff Drachensteine gezogen kommt ein Schicksalswürfel hinein (nur einer egal wieviele schwarze es waren).
- Man packt immer einen Schicksalswürfel in den Drachenbeutel wenn ein kleines/großes Versteck eingesammelt wird und zwei wenn man ein Artefakt einsammelt.
- Vor jedem Drachenangriff kommt ein Schicksal hinzu.
Viel Spaß beim probieren und wenn ihr tolle Ideen für Schicksale habt gönnt ihr diese gerne teilen. Habt ihr andere tolle Ideen oder Varianten zu Klong! könnt ihr sie ebenfalls mitteilen.
Für mich ist Klong! ein tolles Spiel, weil es einfach und flüssig zu spielen ist und man eine menge Spaß hat auch wenn man am Ende kläglich im Verlies verhungert.
Beste Grüße
--------------
Meisterdieb Marcus
ich wollte noch ein wenig mehr Abwechslung und unverhoffte Ereignisse ins Spiel bringen und habe den Drachenbeutel etwas aufgepeppt.
Man packt einfach ein paar passende Würfel (Schicksalswürfel genannt) in weiteren Farben hinzu und überlegt sich kleine Gemeinheiten oder Nettigkeiten wenn diese gezogen werden (Schicksale genannt). Beim Aufbau kommt eine beliebige Anzahl an Schicksalswürfeln mit in den Drachenbeutel.
Hier einige Schicksale:
Weiß -> Fehlschlag: Ein weißer Schicksalswürfel wird aus den Spiel entfernt (auch bei mehreren weißen Schicksalswürfeln wird nur einer entfernt) -> alle anderen Würfel kommen ohne Auswirkungen zurück in den Beutel "Puh, das war knapp."
Rosa -> Wutangriff: Alle Spieler erleiden eine Wunde pro rosa Schicksalswürfel -> die rosa Schicksalswürfel werden aus den Spiel entfernt "Der feurige Drachenodem durschströhmte jede noch so kleine Nische im Dungeon."
Braun -> Besinnung: Alle braunen Schicksalswürfel werden aus dem Spiel entfernt -> Entsprechend viele schwarze Drachenwürfel werden dafür zurück in den Beutel gepackt (gibt es zuwenig schwarze Drachenwürfel, Pech gehabt) "Auch ein Drache muss mal verschnaufen."
Grau -> Drachengold: Alle Spieler verlieren pro grauen Schicksalswürfel 1 Gold, wer kein Gold mehr abgeben kann bekommt stattdessen eine Wunde -> die grauen Schicksalswürfel werden aus den Spiel entfernt "Wer Drachengold stiehlt sollte immer ein wachsames Auge haben."
Lila -> Doppelschlag: Alle lila Schicksalswürfel werden entfernt, die restlichen Würfel normal gewertet -> es erfolgt sofort ein weiterer Drachenangriff (sollte hier lila dabei sein werden diese entfernt ohne erneut ausgelöst zu werden) "Was für ein Drache, er schlägt zugleich mit Schwanz und Pranke."
Türkies -> Goldrausch: Jeder Spieler erhält Gold in folgender Höhe (Türkiese Schicksalswürfel * eigene Würfel) -> türkise Schicksalswürfel kommen aus den Spiel alle anderen kommen zurück in den Drachenbeutel (alternativ normal gewertet). "Der Drache bäumt sich auf und das Gold zwischen seinen Schuppen fliegt euch entgegen."
Bei einigen Schicksalen kommt es mitunter zu komplikationen, wenn mehrere gezogen werden, so das man hier vor der Partie eine Rangfolge erstellen sollte. (Weiß -> Türkies -> ...)
Man kann auch nur eine weitere Farbe für die Schicksale verwenden und das Ergebnis wird ausgewürfelt.
Man könnte es auch so spielen das die Schicksalswürfel erst nach und nach in den Drachenbeutel wandern, am besten so das keiner weiß welches Schicksal in den Beutel wandert.
- Werden bei einem Drachenangriff Drachensteine gezogen kommt ein Schicksalswürfel hinein (nur einer egal wieviele schwarze es waren).
- Man packt immer einen Schicksalswürfel in den Drachenbeutel wenn ein kleines/großes Versteck eingesammelt wird und zwei wenn man ein Artefakt einsammelt.
- Vor jedem Drachenangriff kommt ein Schicksal hinzu.
Viel Spaß beim probieren und wenn ihr tolle Ideen für Schicksale habt gönnt ihr diese gerne teilen. Habt ihr andere tolle Ideen oder Varianten zu Klong! könnt ihr sie ebenfalls mitteilen.
Für mich ist Klong! ein tolles Spiel, weil es einfach und flüssig zu spielen ist und man eine menge Spaß hat auch wenn man am Ende kläglich im Verlies verhungert.
Beste Grüße
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Meisterdieb Marcus