Ikonografie vs. Kartentext

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2016, 00:32
Ikonografie vs. Kartentext

Beitrag von Marcus »

Hallo,

nach einigen spannenden Solorunden ist mir aufgefallen das die Ikonogrfie nicht immer mit dem Kartentext übereinstimmt. Was hat in dem Falle Vorrang.

Als Beispiel sind mir die zwei Karten Massenwandler (94) und Quantum-Extraktor (79) aufgefallen. Laut Ikonografie bezieht sich der Preisnachlass auf Weltraumprojekte, im Text steht jedoch 'Wenn du eine Karte ausspielst...' was alle arten von Projekten einbeziehen würde. Als Gegenbeispeil sei der Shuttle-Gleiter (166) genannt, wo im Kartentext 'Wenn du eine Weltraumsymbol ausspielst...' steht obwohl sie die selbe Symbolik wie die beiden anderen Karten hat. Was ist nun richtig?

Bisher bin ich schwer Begeistert und es macht mächtig Spaß sich den wiedrigen Bedingungen des Mars anzunehmen und ihn zu eine Urbane Umgebung zu verwandeln. :P
Beste Grüße, Marcus
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Ikonografie vs. Kartentext

Beitrag von Carsten »

Hey Marcus,

Klasse, dass Dir Terraforming Mars so Spaß macht. Ich versuche mich auch ständig an dem Solo, um endlich mal in die BGG-Highscore zu kommen ... bisher ergebnislos.

Wie im Regelheft geschrieben, sind alle Karten allein nach den Symbolen spielbar. Außer bei den Symbolen, die mit einem Sternchen versehen sind. Dennoch haben wir auf jeder Karte diese (eigentlich überflüssigen) Texte in Klammern, die nur sagen sollen, was die gezeigten Symbole bedeuten. Eine sinnvolle Sache, denn das erspart uns das ausführliche Erklären der einzelnen Karten, wenn wir mit einem Neuling spielen.

Die von Dir genannten Karten zeigen die korrekten Symbole. Der Text sollte daher einschränkender lauten: "Wenn Du ein Weltraumsymbol ausspielst, ..."

Ich habe das Spiel jetzt bereits im privaten Umfeld und auf kleineren regionalen Spieleveranstaltungen über 40 Spielern erklärt und mit ihnen gespielt. Jeder hat intuitiv diese zwei Karten richtig gespielt. (Wäre vielleicht anders, wenn die Karten auf der Starthand gelandet wären.)
Dennoch korrigieren wir das natürlich im nächsten Drucklauf und in der kommenden FAQ.

Danke Dir aber für den Hinweis. Nur her mit den Fragen.
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2016, 00:32
Re: Ikonografie vs. Kartentext

Beitrag von Marcus »

Hallo Carsten,

danke für die rasche Antwort. Intuitiv hab ich es auch nach den Symbolen gespielt nur beim genaueren betrachten in einer verzwickten Situation bin ich dann darüber gestolpert.
Wenn es nicht um Sieg und Niederlage und das letzte Quäntchen zur Entscheidung wäre hätte ich es bestimmt auch nicht bemerkt.
Beste Grüße, Marcus

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“