Arkadien Gemeinschaft: Reservierung = Belegungspflicht?

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Benutzeravatar
Bropunzel
Beiträge: 1
Registriert: 27. März 2023, 15:37
Arkadien Gemeinschaft: Reservierung = Belegungspflicht?

Beitrag von Bropunzel »

Hallihallo,

man kennt diese Spieler, deren oberste Priorität ist, stets das Spiel regelkonform zu trollen. :mrgreen: Unser Troll bekam neulich die Arkadien Gemeinschaft in die Finger und reservierte ein lukratives Gebiet nach dem anderen, ohne diese zu bebauen. Die vom Troll bebauten Felder waren dann andere und das Spielfeld wurde gegen Ende schon bedenklich eng, so dass Partien vorstellbar sind, in denen nur noch die Arkadien Gemeinschaft bauen könnte.

In einem anderen Beitrag wurde bereits gesagt, dass die Konzernfähigkeit nicht von den allgemeinen Platzierungsregeln befreit. Das würde Trolle in Grenzen halten, beinhaltete die Konzernfähigkeit jedoch nicht auch noch zusätzlich, dass Reservierungen auch an bereits vom betreffenden Spieler markierte Felder erfolgen dürfen.

Hat das so seine Richtigkeit oder wurde da etwas von uns oder vom Gründer der Arkadien Gemeinschaft übersehen :?:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Arkadien Gemeinschaft: Reservierung = Belegungspflicht?

Beitrag von Carsten »

Hi,

hat dein Kumpel denn damit gewonnen? Ich glaube nicht. Denn wenn er so ca. 10 - 12 Felder reserviert hat, aber wieder andere bebaut hat, sind ihm ja ca. 30 - 36 M€ entgangen, die er als Bonus erhalten hätte. Liest sich für mich wie eine Strategie, wenn man dankend auf die Fähigkeit seines Konzerns verzichtet, um zu verlieren.

Nein, es besteht keine Belegungspflicht. Davon steht auch nichts auf der Konzernkarte.
Das Spielende kann damit auch nicht verhindert werden, denn dazu Bedarf es nur des Platzierens aller Ozeanplättchen. Diese kommen aber auf für sie reservierte Gebiete, sodass Ozeane immer gelegt werden können.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“