Aufruhr: Ich bin mir unsicher bei den globalen Ereignissen mit dem "Einfluss"

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Sympathikus
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2022, 19:06
Aufruhr: Ich bin mir unsicher bei den globalen Ereignissen mit dem "Einfluss"

Beitrag von Sympathikus »

Hallo allerseits:Ich bin mir etwas unsicher bei der Terraforming Mars - Erweiterung Aufruhr mit dem "Einfluss" (und einigen Karten dazu) und habe es glaube ich verkehrt gespielt bei den globalen Ereignissen:
Ist folgendes hier aber richtig ? :

Bei "Terraforming-Lobbyismus" : Ist das korrekt dass ich ausschliesslich die Zahl in Klammern durch meinen "Einfluss" verändern kann (und ich ein Geld nicht alleine durch "Einfluss" bekomme, sondern ich auch immer einen sogenannten "Satz" haben muss(Ich also nur die Anzahl der "Sätze" verändern kann)? (Ich hatte es erst so gespielt dass ich auch wenn ich keinen "Satz" hatte 2 Megacredits für jeden Einfluss bekam, aber ich nehme an dass es verkehrt war oder?)

Anderes Beispiel: "Wissenschaftlicher Fortschritte": Erhalte ich 1 Stahl je eigene Stahlproduktion nur wenn ich eine Stahlproduktion habe (und nicht wenn ich "Einfluss" alleine habe? Der "Einfluss" bezieht sich nur auf die maximale Produktion(wieder die Zahl in Klammern) die ich durch den Einfluss verändern kann, oder?

Bei einer Karte wie "Zweite Energiekrise" hingegen kann ich andererseits wiederum alleine durch (mindestens 2)"Einfluss" meine Produktion steigern.

Oder habe ich es doch richtig gespielt?
Sympathikus
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2022, 19:06
Re: Aufruhr: Ich bin mir unsicher bei den globalen Ereignissen mit dem "Einfluss"

Beitrag von Sympathikus »

In der FB Gruppe-"Brettspielwiese" hatte mir nun jemand geantwortet. Anscheinend habe ich es doch richtig gespielt:



-Bei der Karte "Terraforming-Lobbyismus": Ja ich bekomme doch zusätzlich noch 2 MC je Einfluss (wohl unabhängig davon dass ich die Zahl in Klammern, die in diesem Fall die sogenannten "Sätze" sind, umändere). Also wenn ich keinen Satz (ich bin Solo-Spieler) zusammengebracht habe, bekomme ich dennoch 2 MC je Einfluss.

- Bei der Karte "Wissenschaftliche Fortschritte":Ich bekomme 1 Stahl je eigene Stahlproduktion (Max. 5), dazu erhälte ich noch 1 Stahl je Einfluss. Auch wenn ich keine Stahlproduktion habe, gibt es Stahl je Einfluss.
Zuletzt geändert von Sympathikus am 22. August 2022, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Sympathikus
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2022, 19:06
Re: Aufruhr: Ich bin mir unsicher bei den globalen Ereignissen mit dem "Einfluss"

Beitrag von Sympathikus »

Ich verstehe es immer noch nicht (wenn das stimmen sollte was mir von der Brettspielwiese gesagt wurde): Wenn ich wieder das Beispiel "Großzügige Finanzierung(Terraforming-Lobbyismus-Karte)" nehme:

Anna modifiziert ihre 5 Sets durch 2 Einfluss auf 7 Sets. Jedes Set ergibt 2 Megacredits, das sind dann also 7 mal 2. Das ergibt 14. So steht es in der Anleitung.
Aber nun kämen eigentlich noch 4 Megacredits hinzu wenn ich durch Einfluss alleine Megacredits bekäme.

Ich würde mich freuen wenn mir das jemand genauer erklären könnte.....
Zuletzt geändert von Sympathikus am 22. August 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Aufruhr: Ich bin mir unsicher bei den globalen Ereignissen mit dem "Einfluss"

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Ich verstehe nicht genau, was Du mit "Zahl in Klammern" meinst. Ansonsten kann ich alles bestätigen. Vielleicht legst Du den Gedanken "Zahl in Klammern" kurz beiseite und dann wird es klarer.

Das Beispiel in den Regeln und der Text auf der Karte sind korrekt. Ebenso die in Deinem zweiten Posting gemachten Antworten.
Einfluss soll einfach separat erfasst werden, nachdem der andere Wert bestimmt und auf 5 gedeckelt wurde. Die Deckelung auf 5 bei dem jeweiligen Wert beschränkt also nicht, was Du zusätzlich für Deinen Einfluss erhältst.

Beispiel:
Anna hat 52 TW (nicht 42 TW wie im Regelbeispiel), sie hätte dann 7 Sets aus je 5 TW über 15. Bringt ihr leider nichts, da nur maximal 5 Sätze (max. 5) gezählt werden. Da ihr Einfluss aber danach addiert wird, kann sie 7 Mal die 2 M€ erhalten (denn der Ertrag aus Einfluss ist nicht durch die "max. 5" beschränkt.)
Oder aber: Anna hat 13 TW, sie hätte dann 0 Sets aus je 5 TW über 15. Nicht so schlimm, denn sie hat noch ihre 2 Einfluss und bekommt daher 4 M€.


Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Sympathikus
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2022, 19:06
Re: Aufruhr: Ich bin mir unsicher bei den globalen Ereignissen mit dem "Einfluss"

Beitrag von Sympathikus »

Hallo,

ich bekomme bei der Karte "Produktivität(Wissenschaftlicher Fortschritt) für jeden Einfluss jeweils 1 Stahl auch wenn ich keine Stahlproduktion habe, aber wieviel bekomme ich bei der Karte "Großzügige Finanzierung(Terraforming-Lobbyismus) wenn ich kein Set habe? Ich nehme an dass ich 4 MegaCredits bekomme wenn ich da 2 Einfluss habe, da Einfluss ja separat erfasst wird.

Ist das richtig?
Zuletzt geändert von Sympathikus am 22. August 2022, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sympathikus
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2022, 19:06
Re: Aufruhr: Ich bin mir unsicher bei den globalen Ereignissen mit dem "Einfluss"

Beitrag von Sympathikus »

Ist folgendes hier bei der Karte "Asteroidenbergbau (Bergbaurestriktionen)" korrekt:

Wenn ich 6 Jupitersymbole habe und 1 Einfluss so erhalte ich 7 Titan?

Begründung: Ich modifiziere durch 1 Einfluss die Jupitersymbole auf 6 (das Maximum von 5 wird zur 6) und addiere noch 1 dazu alleine durch den einen Einfluss.

Ist das korrekt?

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“