Schicksalswürfel / Erweiterung für den Drachenbeutel

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2016, 00:32
Schicksalswürfel / Erweiterung für den Drachenbeutel

Beitrag von Marcus »

Hallo Meisterdiebe,

ich wollte noch ein wenig mehr Abwechslung und unverhoffte Ereignisse ins Spiel bringen und habe den Drachenbeutel etwas aufgepeppt.

Man packt einfach ein paar passende Würfel (Schicksalswürfel genannt) in weiteren Farben hinzu und überlegt sich kleine Gemeinheiten oder Nettigkeiten wenn diese gezogen werden (Schicksale genannt). Beim Aufbau kommt eine beliebige Anzahl an Schicksalswürfeln mit in den Drachenbeutel.

Hier einige Schicksale:

Weiß -> Fehlschlag: Ein weißer Schicksalswürfel wird aus den Spiel entfernt (auch bei mehreren weißen Schicksalswürfeln wird nur einer entfernt) -> alle anderen Würfel kommen ohne Auswirkungen zurück in den Beutel "Puh, das war knapp."

Rosa -> Wutangriff: Alle Spieler erleiden eine Wunde pro rosa Schicksalswürfel -> die rosa Schicksalswürfel werden aus den Spiel entfernt "Der feurige Drachenodem durschströhmte jede noch so kleine Nische im Dungeon."

Braun -> Besinnung: Alle braunen Schicksalswürfel werden aus dem Spiel entfernt -> Entsprechend viele schwarze Drachenwürfel werden dafür zurück in den Beutel gepackt (gibt es zuwenig schwarze Drachenwürfel, Pech gehabt) "Auch ein Drache muss mal verschnaufen."

Grau -> Drachengold: Alle Spieler verlieren pro grauen Schicksalswürfel 1 Gold, wer kein Gold mehr abgeben kann bekommt stattdessen eine Wunde -> die grauen Schicksalswürfel werden aus den Spiel entfernt "Wer Drachengold stiehlt sollte immer ein wachsames Auge haben."

Lila -> Doppelschlag: Alle lila Schicksalswürfel werden entfernt, die restlichen Würfel normal gewertet -> es erfolgt sofort ein weiterer Drachenangriff (sollte hier lila dabei sein werden diese entfernt ohne erneut ausgelöst zu werden) "Was für ein Drache, er schlägt zugleich mit Schwanz und Pranke."

Türkies -> Goldrausch: Jeder Spieler erhält Gold in folgender Höhe (Türkiese Schicksalswürfel * eigene Würfel) -> türkise Schicksalswürfel kommen aus den Spiel alle anderen kommen zurück in den Drachenbeutel (alternativ normal gewertet). "Der Drache bäumt sich auf und das Gold zwischen seinen Schuppen fliegt euch entgegen."

Bei einigen Schicksalen kommt es mitunter zu komplikationen, wenn mehrere gezogen werden, so das man hier vor der Partie eine Rangfolge erstellen sollte. (Weiß -> Türkies -> ...)
Man kann auch nur eine weitere Farbe für die Schicksale verwenden und das Ergebnis wird ausgewürfelt.

Man könnte es auch so spielen das die Schicksalswürfel erst nach und nach in den Drachenbeutel wandern, am besten so das keiner weiß welches Schicksal in den Beutel wandert.
- Werden bei einem Drachenangriff Drachensteine gezogen kommt ein Schicksalswürfel hinein (nur einer egal wieviele schwarze es waren).
- Man packt immer einen Schicksalswürfel in den Drachenbeutel wenn ein kleines/großes Versteck eingesammelt wird und zwei wenn man ein Artefakt einsammelt.
- Vor jedem Drachenangriff kommt ein Schicksal hinzu.

Viel Spaß beim probieren und wenn ihr tolle Ideen für Schicksale habt gönnt ihr diese gerne teilen. Habt ihr andere tolle Ideen oder Varianten zu Klong! könnt ihr sie ebenfalls mitteilen.

Für mich ist Klong! ein tolles Spiel, weil es einfach und flüssig zu spielen ist und man eine menge Spaß hat auch wenn man am Ende kläglich im Verlies verhungert.

Beste Grüße
--------------
Meisterdieb Marcus
Beste Grüße, Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 28
Registriert: 1. Oktober 2016, 00:32
Re: Schicksalswürfel / Erweiterung für den Drachenbeutel

Beitrag von Marcus »

Heute war mal wieder eine Runde Klong! angesagt und wir haben natürlich mit den Schicksalswürfeln gespielt. Bereits in vorherigen Runden haben wir öfters die Schicksalswürfel genutzt und hier und da immer Kleinigkeiten geändert. Aktuell scheint uns folgende Variante am besten zu funktionieren.

Es wird mit 4 unterschiedlichen Schicksalen gespielt für jedes gibt es 6 Würfel. Somit kommen wir auf 24 Schicksale was genau zu den 24 Drachenwürfeln passt.

Die Schicksalswürfel kommen in einen kleinen Beutel und werden, wenn sie gezogen werden, in den Klong-Bereich gelegt und wie normale Würfel mit in den Drachenbeutel aufgenommen.
Für jedes Versteck (klein oder groß) was aufgedeckt wird kommt 1 Schicksals ins Spiel.
Für jedes Artefakt was eingesammelt wird kommen 2 Schicksale ins Spiel.

Als Schicksale verwenden wir die folgenden 4:

Weiß Goldrausch:
-> Jeder Spieler erhält Gold in folgender Höhe (weiße Schicksalswürfel * eigene Würfel)
-> Die weißen Schicksalswürfel kommen aus den Spiel alle anderen Würfel kommen ohne Auswirkung zurück in den Drachenbeutel.
"Der Drache bäumt sich auf und das Gold zwischen seinen Schuppen fällt euch entgegen."

Rosa Wutangriff:
-> Alle Spieler erleiden eine Wunde pro rosa Schicksalswürfel
-> Die rosa Schicksalswürfel kommen aus den Spiel, alle weiteren Würfel werden normal abgehandelt.
"Der feurige Drachenodem durschströhmte jede noch so kleine Nische im Dungeon."

Braun Besinnung:
-> Für jeden braunen Schicksalswürfel wird ein schwarzer Drachenwürfel in den Drachenbeutel zurückgelegt (gibt es zuwenig schwarze Drachenwürfel Pech gehabt)
-> Die braunen Schicksalswürfel kommen aus den Spiel, alle weiteren Würfel werden normal abgehandelt.
"Auch ein Drache muss mal verschnaufen."

Grau Drachengold:
-> Alle Spieler verlieren pro grauen Schicksalswürfel 1 Gold, wer kein Gold mehr abgeben kann bekommt stattdessen eine Wunde
-> die grauen Schicksalswürfel kommen aus den Spiel, alle weiteren Würfel werden normal abgehandelt.
"Wer Drachengold stiehlt sollte immer ein wachsames Auge haben."

Uns gefällt diese Variante super. Der Spielfluss wird nur wenig beeinflusst. Es gibt mehr Action wenn der der Drache mal vorbeischaut. Auch auf die Spielzeit hat es keinen merklichen einfluss. Zwar sinkt die Wahrscheinlichkeit eigene Würfel zu ziehen, aber durch die Auswahl der Schicksale kassiert man auch durch diese Wunden.

Sollte es mal jemand probiert haben würde ich mich sehr über ein kleines Feedback freuen, auch wenn es euch nicht gefallen hat. :P
Beste Grüße, Marcus

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“