Dorfbewohner Kaufmann

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
tfedder
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2017, 13:12
Dorfbewohner Kaufmann

Beitrag von tfedder »

Moin,

mit der Ratshallenfunktion vom Kaufmann kann man ja "1 Gebäudeaktion nutzen, als wäre dein Arbeiter dort". Gilt das in allen Gebäuden (egal ob besetzt oder nicht) oder nur auf unbesetzten Gebäuden?

Ansonsten ein sehr schönes Spiel. Leichter Einstiegslevel, schnell (kaum mit Wartezeit bei den Zügen), aber mit 4 Personen ein "Hauen und Stechen".

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Dorfbewohner Kaufmann

Beitrag von Carsten »

Von allen Gebäuden! Da steht nichts von einer solchen Einschränkung.
Sieh es so: Das ist ja gerade der Gag dieses Dorfbewewohners. Er erlaubt Dir, was zu machen, was eigentlich nicht geht. Ansonsten wäre die Karte nutzlos und Du könntest das Feld auch direkt mit Deinem Arbeiter besetzen. :)

Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
tfedder
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2017, 13:12
Re: Dorfbewohner Kaufmann

Beitrag von tfedder »

Hallo Carsten,

danke.

Gruß
Thomas
hhamburger
Beiträge: 16
Registriert: 3. November 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg
Re: Dorfbewohner Kaufmann

Beitrag von hhamburger »

Das ist eine interessante Frage hier!

Da habe ich auch schon einmal drüber gegrübelt.
Meine Interpretation dazu war: Die ausgespielte Karte bezieht sich auf die Farbe des benutzten Arbeiters, welcher die Kartennutzung des Kaufmanns auslöst.
Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.
Oder nicht?

Gruß, Jean

EDIT: Gerade gestern wieder über diese Frage gestolpert:
Wenn ich den Kaufmann einsetze, und es einen Unterschied gibt, wie das Ergebnis eines Gebäudes ausfällt, wie entscheidet man da?
Bekommt man zB. 2 oder 3 Silberstücke in der Silberschmiede??
Panem et circenses.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“