Spieldauer 4 Spieler

Antworten
toetze
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2018, 19:30
Spieldauer 4 Spieler

Beitrag von toetze »

Hallo Zusammen,

wir sind ein wöchentlich treffendes eingespieltes Team, welches seit Jahren schon Brettspiele spielt. Als Brett-/Kartenspiele wie 7 Wonders, Die Säulen der Erde, Dominion, etc. sind wir komplexe Spiele gewohnt und schaffen diese auch in einer entsprechenden Zeit wie angegeben.
Bei Terraforming Mars (Grundspiel) ist es uns auch nach dem vierten Spiel nicht geglückt, das Spiel in 90 - 120 Minuten zu absolvieren. Wir sitzen (Aufbau-/Abbau nicht eingerechnet) 3- 3,5 Stunden an einer Partie. Diese ist meist auch nach 12 Generationen abgelaufen. Auch Punktemäßig gibt es meist einen Spieler, der über 100 Punkte hinauskommt.
Was machen wir falsch?

Wir starten das Spiel mit den Konzernen und jeder sucht sich aus 10 Startkarten soviele Karten aus, wie er/sie kaufen will (3 M€/Karte). Alle anderen Karten gehen auf einen Ablagestapel. Nun wird in der Aktionsphase jeder Spieler seine Karten (Projekte) auspielen, solange er Geld hat. Stahl und Titan wird je Bild ebenfalls als Geld gewertet. Alle Produktion sind auf 1 gesetzt. Sobald alle gepasst haben, wird die Produktionsphase je Spieler durchgegangen. Jeder bekommt entsprechend seine Ressourcenmarker.
Karten werden neu verteilt: jeder erhält vier neue Karten, die er/sie für 3 M€/Karten erwerben kann. And so on...
Je Ozeanplättchen wird der TW desjenigen um eins hochgesetzt, und erhält seine 2 M€/angrenzendem Plättchen.
Je Grünflächenplättchen wird der Sauerstoffgehalt um eins erhöht, ebenso der TW.
Je Wärmeentwicklung (8 Ressourcen) wird der dritte Siegmarker erhöht. Darüber hinaus auch der TW des Spielers.

Bei div. Karten, die die Wärme oder Ozeanplättchen erhöhen, wird ebenfalls der TW des Spielers erhöht. Sobald es 14 % Sauerstoff gibt, und Grünflächen gelegt werden, wird der TW nicht weiter erhöht.

Wie schaffen andere Spieler das Spiel in den vorgegebenen 90-120 Minuten?

Vielen Dank im Voraus für eine Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Sven
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Spieldauer 4 Spieler

Beitrag von Carsten »

Hallo Sven,

In Partien zu zweit spiele ich in der Regel 60 Minuten. Bei 3 oder 4 Mitspielern liegen wir (auch mit Neulingen) bei knapp 120 Minuten. Spiele ich eine Solo-Partie bin ich deutlich unter 60 Minuten. Zu fünft spiele ich es momentan nicht.

Deiner Beschreibung nach spielst Du alles richtig. Der Fehler liegt vielleicht außerhalb Deiner Beschreibung. Das lässt sich von hier nicht diagnostizieren. Oder eventuell besteht Deine Runde aus Grüblern. Eigentlich kann ein Spieler bei TM seinen Spielzug gut im voraus planen, er kann aber zumindest seine Handkarten analysieren, bevor er am Zug ist. Ich erwarte von meinem Mitspielern auch genau diese Konzentration auf das Spiel.

Lass uns doch einfach mal zusammen spielen. Ich bin in März auf den Ratinger Spieletagen.

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
toetze
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2018, 19:30
Re: Spieldauer 4 Spieler

Beitrag von toetze »

Hallo Carsten,

danke für das Angebot, wann und wo genau ist das denn, bzw. wo wirst du da sein? Vielleicht ließe sich das sogar einrichten.

Auch danke für die Info, dass wir vom Grundsatz das Spiel erstmal richtig spielen. Wir werden es weiterhin beobachten, ob wir die "Grübler" durch das automatische Kennenlernen der Karten + Symbol elemieren werden. ;)

Nur mal kurz zu dem Marker, der die Generationen anzeigt: Was ist normalerweise so der Stand des Markers, wenn Du das Spiel mit 3-4 Mitspielern spielst?

Danke und Grüße

Sven
Telitz
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2018, 20:25
Re: Spieldauer 4 Spieler

Beitrag von Telitz »

Moin, moin,
evtl. steckt ein Fehler hinter dem Satz (Zitat):
Nun wird in der Aktionsphase jeder Spieler seine Karten (Projekte) ausspielen, solange er Geld hat.

Es scheint, als ob jeder Spieler seine sämtlichen Karten oder Aktionen, die er mit seinem Geld nutzen kann, ausführt, bevor der nächste Spieler an die Reihe kommt. So würde jeder Spieler pro Runde (Jahr) nur einmal (mit allen Aktionen) an der Reihe sein. Das dauert natürlich und bringt eine große Downtime mit. Es können jedoch pro Spieler, der noch nicht gepasst hat, lediglich 1 bis 2 Aktionen ausgeführt werden, und dann kommt schon der nächste Spieler an die Reihe. Dieser hatte inzwischen genug Zeit, seine 1 bis 2 Aktionen vorauszuplanen.
Gruß, Dietrich
Svenjo
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2022, 09:56
Re: Spieldauer 4 Spieler

Beitrag von Svenjo »

Hallo,

ich bin neu hier, falls ich also etwas unangebrachtes äußere, ist dies keine Absicht. Ich weiß, dass diese Eintrag schon älter ist. Nun ist es so, dass ich in drei unterschiedlichen Spielrunden bei dem Grundspiel nie unter eine Spieldauer von 3 Stunden komme. Ich habe einmal versucht auszurechnen, warum wir diese Zeit benötigen, und denke nicht, dass wir viel mehr kürzen können.

Spieleranzahl: 4-5

Spielaufbau: 5-10 Minuten

Startphase: Konzerne und Projektkarten wählen (10-15 Minuten)
(1 Minute zum Erfassen jeder Karte, dann entwickeln einer Strategie aus der Kombination von Karten und Konzern)

Aktionsphase: 1 Minute je zwei Aktionen (eher länger bei mehr Spielern und mit Erweiterungen), durchschnittlich drei Doppelaktionen je Generation (anfangs 1-2, ab der 5. Generation 2-4
Produktionsphase 1 Minute (einschl. Dingen wie Generations- und Aktionsmarker)
Forschungsphase: 5 Minuten (1 je Karte + 1 für die "Strategie")

Abschlussphase + Punkte zählen: 15 Minuten

Anzahl Generationen: 10

Bei angenommenen Mindestzeiten sind das

5min Aufbau + 10min Start - 5min erste Forschungsphase fällt weg + 10 Generationen * (3*1min Aktionen * 4 Spieler + 1min Produktion + 5min Forschung) + 15min Abschluss = 25min + 10 * 18min = 205min

Das ist, wie gesagt, unter optimalen Bedingungen. In meiner "Haupt"spielrunde dauert eine Forschungsphase allein schon mehr als 10 Minuten, wodurch wir bei über vier Stunden Spielzeit landen. Es kann auch sein, dass ein-zwei Spieler sich als relativ gut positioniert sehen und gegen Ende versuchen, das Spiel hinauszuzögern und keine Terraformingwerte mehr erhöhen, um den ersten Platz zu sichern. Besonders wenn durch Mikroben/Tiere/etc. viele Siegpunkte je Generation erwartet werden.
Face
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2020, 20:57
Re: Spieldauer 4 Spieler

Beitrag von Face »

Hallo Svenjo,

willkommen im Forum.

Generell lässt sich erst mal festhalten, dass es nicht die eine, oder die andere Zeit gibt, die exakt die "richtige" Spieldauer wiedergibt. Hier in Wuppertal sind wir eine kleine, aber feine Nerd-Runde und spielen es meist in einer Dreier- und seltener auch in einer Viererbesatzung.

Ich persönlich, habe nun über 400 Missionen auf dem Konto. Wie spielen es mit allen erdenklichen Erweiterungen (nur Aufruhr gehört nicht dazu). :D
Ob Basismatte, Elysium, Hellas, Arabia Terra, Vastitas Borealis, natürlich mit Venus und Kolonien, Fan made Ares und Pathfinder, bald auch New Home usw.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir quasi immer dreieinhalb Stunden spielen. Gestern waren es aber auch mal, 2dreiviertel, da der Sauerstoff schnell künstlich kreiert wurde. Ferner sind wir meist in der 14., oder 15. Generation zu Ende. Zu erwähnen ist auch, dass wir in der Solarphase nie einen Parameter durch die Erdregierung erhöhen, da wir alles selber tearrformen wollen. :lol:

Die wohl beliebteste Erweiterung "Präludium", ist bei uns ebenfalls kein Thema, da Sie hauptsächlich das Spiel verkürzt und wir genau das nicht wollen und jede Minute auf unserem Lieblings-Planeten genießen. Ansonsten verringert es die Spielzeit in etwa um 35 bis 45 Minuten. Das ist gut zu empfehlen, wenn man mal nicht ganz so viel Zeit hat, oder auch einfach mal ne Partie schneller runter gezockt werden soll.

Meiner Überzeugung nach, ist die richtige Dauer des Spiels darauf abgestimmt, wie alle sich wohl fühlen und vorallem Spaß haben. Das sind bei den einen eben 2h und bei anderen wieder 3h und mehr.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur besseren Einschätzung helfen und wünsche Euch noch viele wunderbare Missionen auf dem Mars. :mrgreen:

Terraformenden Gruß
Andreas
Svenjo
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2022, 09:56
Re: Spieldauer 4 Spieler

Beitrag von Svenjo »

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort! Wow, 400 Partien, das wird bei mir noch ein wenig dauern. Mit der Hauptrunde schaffen wir es vielleicht alle 1-2 Monate und dann noch sehr sporadisch außerhalb, also wenn ich auf 10 Spiele im Jahr komme, bin ich schon glücklich.

Klar spielt jede Gruppe, wie es für sie angenehm ist, es soll ja Spaß bringen. Ich empfinde halt die Angabe, dass eine Partie 1-2 Stunden dauern soll, nicht annähernd zutreffend, zumindest nicht bei 4-5 Spielern. Das soll keine Beschwerde sein, eher eine Anmerkung. Ich persönlich habe nichts gegen lange Spielsitzungen.

Letzte Woche war ein Spieltermin, den ich nicht wahrnehmen konnte, und da haben sie zu viert von ca. sieben Uhr Abends bis halb eins nachts gespielt, inklusive der Erweiterungen Venus, Präludium und Kolonien aber ohne die Zusatzregel, dass die Erde einen Parameter hochsetzt. Da wir immer ein Ergebnisfoto schießen, konnte ich sehen, dass sie 9 Generationen geschafft haben.

Martianische Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Svenjo am 3. Februar 2022, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“