Spielmodus

Antworten
joe
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2016, 11:19
Spielmodus

Beitrag von joe »

Hallo Carsten,
Ich hätte einmal eine Frage: wird es vl möglich sein dieses Spiel auch im co-op Modus zu spielen? Wenn nicht, könnte man dann eventuell daran denken eine regelvariante zu schreiben damit man es im co-op Modus spielen kann?
Mfg Joe
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Spielmodus

Beitrag von Carsten »

Joe,

Ich denke, dass ist ohne große Probleme schon jetzt möglich, denn so ähnlich funktioniert nämlich das Solo-Spiel.
Im Solo-Spiel gilt es, den Mars erfolgreich zu terraformen, bevor eine feste Zahl Generationen (Runden) abgelaufen ist.
Im kompetetiven Spiel gibt es kein Zeitlimit. Der Mars wird irgendwann erfolgreich umgewandelt sein und der Gewinner nach Punkten bestimmt.
Also zwei verschiedene Ziel-Kriterien.

Ein Coop-Spiel würde genau wie das Solo-Spiel ablaufen. Du müsstest nur noch das Zeitlimit rausfinden, dass euch alle herausfordert. Je mehr Spieler, desto weniger Generationen natürlich.
Im Solo-Spiel ist das Zeitlimit übrigens 14 Generationen.
Bedenke, dass einige interaktive Karten im Solo- oder Coop-Spiel nicht verwendet werden können, um Dir zu schaden und so das Spiel planbarer und leichter machen.

Vielleicht spielst Du es einfach mal Coop und postest hier die Spielerzahl und Rundenzahl als Highscore (Lowscore?), die es zu knacken gilt.

Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Hacc
Beiträge: 7
Registriert: 25. August 2017, 11:40
Re: Spielmodus

Beitrag von Hacc »

Hallo Joe

Als ich den Beitrag zur Koop Variante gelesen habe, musste ich mich gleich hier anmelden.
Zu meiner Idee;
Im Solospiel hat man standartmäßig Zugriff auf 62 Projektkarten (10 Startforschung + 13 Generationen x 4 Karten Forschungsphase), ungeachtet der Kartengenerierung durch Aktionen oder Platzierungsbonus etc.
D.h. man hat Zugriff auf etwa ein Drittel der Karten.
Da ich sehr oft Solo spiele, kann ich sagen dass die Gewinspanne über 14 Generationen sehr ausgewogen ist (bei mir von 10 Spielen / 3,5-4 mal Sieg)
Das hieße, bei einer Coop Variante mit 2 Spieler beispielsweise braucht es 6-7 Generationen (20 Startforschung + 7 Generationen x 8 Karten Forschungs Phase), um Zugriff auf 76 Projektkarten zu erhalten.
Somit sollte der Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll sein. Vllt braucht es auch 8 Generationen, da die Aktionsmöglichkeiten pro Generation hyperbelmäßig ansteigen, aber das müsste getestet werden.
Standart im Koop, sollte aber auch die Draftvariante haben.
So dass die Karten auch alle wenn Möglich als nutzbar betrachtet werden können, wie in der Solovariante eben auch.
Wie seht ihr das?

Gruß Hacc
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Spielmodus

Beitrag von Carsten »

Ich gebe Dir in fast allen Punkte recht. Aber das Draften sollte tunlichst weggelassen werden, wenn die Gruppe Koop spielen wollte. Hier würden die Spieler ja friedlich draften und so zulassen, dass die Spieler sich extrem spezialisieren könnten. Einer geht nur auf Wärme, einer auf Pflanzen etc.
Das könnte schnell langweilig werden. Der Reiz beim Solospiel ist ja, dass 1 Spieler 3 Dinge im Auge behalten muss. Dass sollte auch ein einer Koop-Variante erhalten bleiben - zumindest im Ansatz.

Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“