Promokarte: Selbstreplizierende Roboter

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Hoedges
Beiträge: 18
Registriert: 22. Februar 2017, 11:35
Promokarte: Selbstreplizierende Roboter

Beitrag von Hoedges »

Hallo,
ich hab Fragen zur Karte "Selbstreplizierende Roboter".

Kartentext:
AKTION: Lege hier offen eine Weltraum- oder Gebäudekarte aus deiner Hand ab und lege 2 Ressourcenmarker auf diese Karte ODER verdoppele die Anzahl Ressourcenmarker auf einer Karte, die hier bereits liegt.
EFFEKT: Karten, die hier liegen, können wie Handkarten ausgespielt werden. Ihre Kosten sind um die Anzahl an Ressourcenmarker auf ihnen niedriger.

1. Frage:
Ist es richtig, dass ich in einer Generation die Aktion UND den Effekt der Karte nutzen kann?
(Da nur Aktionen auf 1x je Generation begrenzt sind und Effekte immer wirken)

2. Frage:
Ist es richtig, dass auf der Karte auch mehrere Karten abgelegt werden können?
z.B. in einer Generation 1 Karte ablegen und in der nächsten eine weiter Karte ablegen und dafür NICHT die Marker verdoppeln.
(Im Text heißt es "verdoppele die Anzahl Ressourcenmarker auf EINER Karte,..." und "KARTEN, die hier liegen,...")

Gruß Hödges
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Promokarte: Selbstreplizierende Roboter

Beitrag von Carsten »

Hallo,

1. Antwort:
Ja.

2. Antwort:
Ja.

Du hast das alles richtig erkannt. Diese Karte ist mit Sicherheit die textlastigste aller Projektkarten. Gefolgt von Suche nach Leben. ;)

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Hoedges
Beiträge: 18
Registriert: 22. Februar 2017, 11:35
Re: Promokarte: Selbstreplizierende Roboter

Beitrag von Hoedges »

Hallo, Danke für die Antwort.
Ich hab eine weitere Frage zur Karte "Selbstreplizierende Roboter".
Auf dem Hellas-Spielbrett gibt es die Auszeichnung "Exzentriker = die meisten Ressourcen auf Karten gesammelt".
Zählen die Ressourcenmarker der abgelegten Karten auf der Karte "Selbstreplizierende Roboter" auch mit?
Sie liegen ja auf den noch nicht ausgespielten Karten.

Auf dem Spielbrett ist an der Auszeichnung eine blaue Karte angedeutet, in der Beschreibung der Auszeichnung steht aber nur "Karten", ohne Bezug auf eine Kartenfarbe (grün, blau oder rot).

Gruß Hödges
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Promokarte: Selbstreplizierende Roboter

Beitrag von Carsten »

Die Ressourcenmarker stellen auf dieser Karte keine der Ressourcen dar (Pflanze, Titan, Mikrobe etc.), sondern fungieren hier nur als Zählsteine. Sie zählen also nicht mit bei der Auszeichnung Exzentriker.
Zudem kommt hinzu, dass der Autor des Spiels gerne noch den Text für den Exzentriker erweitern möchte mit dem Zusatz "im Spiel". Von daher würden die Ressourcenmarker auf den Selbstreplizierenden Robotern erneut ausscheiden.

Gruß
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
LB48
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2018, 11:47
Re: Promokarte: Selbstreplizierende Roboter

Beitrag von LB48 »

Hallo Hödges, Hallo Carsten,

ich würde dieses Thema gerne kurz "entern". Gibt es diese Karte tatsächlich auf Deutsch und wenn ja, wie und wo kann man sie bekommen? (Habe sie bisher nur auf Englisch gefunden).
Oder war das z.B. eine Promoaktion in Essen o.ä. und man bekommt sie jetzt gar nicht mehr?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß Thomas
Hoedges
Beiträge: 18
Registriert: 22. Februar 2017, 11:35
Re: Promokarte: Selbstreplizierende Roboter

Beitrag von Hoedges »

Hallo,
ich hab die Karte nur auf englisch.
Allerdings hab ich mal ein Bild der Karte in deutsch irgendwo im Internet gefunden. Daher weiß ich den deutschen Text.

Gruß Hödges

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“