Staubdichtungen [119]

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Fraenkiboy
Beiträge: 6
Registriert: 30. Oktober 2017, 23:18
Staubdichtungen [119]

Beitrag von Fraenkiboy »

Leider stimmt die Bedingung bei Staubdichtungen (Karte 119) nicht mit dem Text in der Klammer überein.

Bedingung: Max 3 oder weniger Ozeanplättchen
Text in Klammer: Benötigt 3 Ozeanplättchen im Spiel

Möglichen Varianten:

1: Bedingung ist Richtig aber Text sollte lauten: Ozeanplättchen müssen 3 oder weniger im Spiel sein.(Somit 0,1,2, oder 3 Plättchen)
2. Bedingung und Text ist falsch: Es müssen 3 oder mehr Ozeanplättchen im Spiel sein.
3. Sonderregel ( Stern fehlt auf der Karte ) Es müssen genau 3 Ozeanplättchen im Spiel sein

Bitte diese Karten ins Errata aufnehmen.

ich haben schon 2 Spiele durchgeführt. Jede Spiel ging über 4-5 Stunden. Das Spielprinzip ist schnell verstanden, bloß an Anfang ist man noch von den vielen Möglichkeiten überfordert und weiß gar nicht was man machen soll.

Freue mich aber schon auf das 3. Spiel und auf die Erweiterung Zeitalter der Konzerne

Welche Variante ist richtig ? Laut Forum hat immer die Bedingung Vorrang ( Variante 1) aber es könnte auch der Stern fehlen ( Variante 3).

Gruß
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Staubdichtungen [119]

Beitrag von Carsten »

Die Abbildung ist richtig. Es dürfen nicht mehr als 3 Ozeanplättchen im Spiel sein.
Die von Dir angegeben Spieldauer ist viel zu lang. Insbesondere wenn Du OHNE die Erweiterung "Zeitalter der Konzerne" spielst, solltest Du unter 2 Stunden bleiben. Vermutlich spielt ihr eine der elementaren Regeln falsch: Jeder Spieler kann mehr als 2 Aktionen pro Generation machen.

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Fraenkiboy
Beiträge: 6
Registriert: 30. Oktober 2017, 23:18
Re: Staubdichtungen [119]

Beitrag von Fraenkiboy »

Hallo Carsten,
Vielen Dank für deine Antwort.

Für die Spieldauer haben wir alles richtig gespielt. Bei der Spieldauer war die Erklärung des Spiel dabei und da jeder ein Anfängerkonzern hatte, hat es sehr lange gedauert bis jeder seine Karten auf der Hand verstanden hatte und wieviel Möglichkeiten er eigentlich hat. Eher war das Problem welche Karten sollen man an Anfang spielen oder macht es Sinn mit den ersten 41 Mio vom Anfängerkonzern gleich eine Standardprojekte zu kaufen. .... Da ich jetzt Erfahrung habe geht es auch viel schneller.

Die Spieldauer hängt auch sehr stark von den Spieler ab . Wenn z.B keiner das letzte Ozeanplättchen spielt ( Karten/Standardprojekt, O2 und Temperatur sind schon fertig) hört das Spiel eigentlich nie auf .

Dies ist ein großes Kompliment an euer Spiel . Keiner wollte das Spiel beenden ,da er noch Karten ausspielen wollte.

Somit gibt es vom Spiel selbst keinen Mechanismus, dass ein Spiel selbständig aufhört ( Die 14 Genration sind ja nur bei Solospiel). Falls keiner den letzten globalen Parameter ( geht am besten beim Ozeanplättchen) erhöht oder hinlegt kann man den ganzen Mars besiedeln und fast all Karten ausspielen. Da am Anfang keiner Ahnung hat wer mehr SP hat, wollte somit keiner ausmachen. Es gibt ja auch keinen Bonus warum ein Spieler das Spiel Beenden sollte.

Gibt es noch andere Gründe warum ein Spieler ein Spiel ausmachen sollte oder habe ich einen Spielmechanismus übersehen, der das Spiel selbstständig beendet.

Idee: Wenn keine Karten mehr nachgezogen werden können oder bestimmen Plättchen leer sind ( wird nur bei Terraforming mars verrückten vorkommen oder bei Anfängern :-))

Grüßen vom einem begeisterten Brettspieler

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“