Grünflächenplättchen am Spielende

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Hardy
Beiträge: 7
Registriert: 17. Oktober 2017, 20:20
Grünflächenplättchen am Spielende

Beitrag von Hardy »

Hallo,

wir sind uns nicht ganz einig, wie am Spielende die Umwandlung der Pflanzen in Grünflächenplättchen stattfinden soll.


Es gibt drei unterschiedliche Auffassungen:

Beginnend mit dem Startspieler darf jeder Spieler reihum

a. bis zu 2 Aktionen durchführen (bis zu 2 Grünflächen bauen) - solange, bis alle Spieler gepasst haben.
b. jeweils 1 Grünfläche bauen - solange, bis alle Spieler gepasst haben.
c. alle seine Pflanzen auf einmal in Grünflächen umwandeln.

Wir schwanken zwischen a. und b. (c. erscheint uns für den Startspieler zu stark).

Gruß
Hardy
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Grünflächenplättchen am Spielende

Beitrag von Carsten »

Hallo Hardy,

Richtig ist C.

Die Design-Idee dahinter ist, dass alle Ressourcen am Ende noch Sinn machen.

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Hardy
Beiträge: 7
Registriert: 17. Oktober 2017, 20:20
Re: Grünflächenplättchen am Spielende

Beitrag von Hardy »

Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Hardy
Istari
Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2021, 17:33
Re: Grünflächenplättchen am Spielende

Beitrag von Istari »

Hallo,

dazu noch eine Anfängerfrage...Spieler 1 beendet die letzten globen Parameter...das Spiel ist somit aus...

Frage 1: Nun wird nochmal produziert und danach darf man noch Grünflächen bauen ?

Frage 2: Spieler 1 darf als Erster Grünflächen bauen oder wird nun Spieler 2 Startspieler und darf Grünflächen bauen ?

Danke!
Face
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2020, 20:57
Re: Grünflächenplättchen am Spielende

Beitrag von Face »

Guten Morgen Istari,

SP1 beendet das Spiel mit dem letzten Erreichen des Zielwerts, der drei Parameter.

Anschließend wird noch einmal produziert und in REIHENFOLGE, können nun die Spieler ihre Wälder setzen (wohlgemerkt nur noch durch ihre Ressourcen). Dabei gilt auch hier die Regel, 2 Aktionen, nächster Spieler usw.

Ich würde sogar soweit gehen, dass SP1 (wenn er mit seiner ersten Aktion das Spiel beendete), als erstes einen Wald setzen dürfte und danach Spieler 2 dran ist. :ugeek:

Viel Spaß beim weiteren Terraformen.

VG aus Wuppertal
Andreas

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“