Durchstöbern der Ablagestapel

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
zaffod
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2017, 18:53
Durchstöbern der Ablagestapel

Beitrag von zaffod »

Guten Abend,

es gibt ja 2 verschiedene Ablagestapel, den allgemeinen und den persönlichen. Kurze Frage, darf man die im Spiel durchstöbern?
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man den allgemeinen nicht anrühren darf. Den eigenen persönlichen darf man aber.

Meine Frau fragte sich das gestern bei der Karte "Medienarchive" (1M€ pro Ereignis, welches jemals von sämtlichen Spielern ausgespielt wurde). Also Karten, die in der jeweiligen persönlichen Ablage liegen.
Darf man vor dem Ausspielen mal fremd reinschauen oder wird erst beim Ausspielen der Karte die Anzahl der Ereignisse in den Stapeln der Spieler überprüft?

Etwas Ähnliches ist mir später eingefallen, bzw. ich möchte eigentlich nur sicher gehen;
Auf dem Spielplan "Elysium" gibt es den Meilenstein "Legende" (Mindestens 5 eigene Ereignisse ausgespielt (rote Karten)). Ich denke beim Sichern muss man seine Ablage kurz lüften, um die 5 Ereignisse vorzuweisen falls Unklarheit besteht?

Bei der Auszeichnung "Großinvestor" (Die meisten Karten im Spiel, die mindesten 20 M€ kosten) auf dem selben Plan dürfte der Fall klarer sein. Karten im Ablagestapel (welcher auch immer) sind nicht im Spiel.

MfG

P.S.: Meinen Dank für den bisherigen Service inklusive der teilweisen persönlichen Noten (Postkarte). :)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Durchstöbern der Ablagestapel

Beitrag von Carsten »

Hi,

Du bringst etwas durcheinander, glaube ich.

Es gibt in dem Spiel nur einen Abwurfstapel (hier landen meist die Karten, die keiner für 3 M€ kaufen wollte). Die Karten werden dort verdeckt abgeworfen. Daher ist es auch nur konsequent, dass die Spieler ihn nicht einsehen dürfen.

Achtung, alle von Dir gespielten Karten bleiben immer bei Dir. Aber Ereignisse werden nach dem Ausspielen umgedreht abgelegt, da ihre Symbole aus dem Spiel sind. Natürlich bleiben sie dennoch bei Dir liegen, da Du ja am Spielende auch ihre Siegpunkte werten musst.

Im Fall der Karte "Medienarchive" zählt Deine Frau einfach die bei Dir verdeckt liegenden Karten. Dies ist öffentlich bekannt. Sie könnte ansonsten ja auch einfach eine Strichliste führen, jedes Mal wenn Du ein Ereignis ausspielst.

Die letzten beiden Punkte verstehe ich nicht. Warum sollte man etwas lüften müssen? Die bei Dir liegenden Karten sind doch alles Ereignisse!?! Und ja, Ereignisse sind nach dem Ausspielen nicht mehr im Spiel.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du noch einmal auf Seite 12 unten links die Abbildung betrachtest und rechts daneben den Text liest.

Im schlimmsten Fall kommst Du einfach vorbei und wir spielen mal eine Runde. :D

Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
zaffod
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2017, 18:53
Re: Durchstöbern der Ablagestapel

Beitrag von zaffod »

Nettes Angebot. Außer einem großen Batzen Regelkunde würde ich wahrscheinlich eine richtige Schmach mitnehmen. Ich habe die letzten beiden Partien gegen meine Frau verloren, und das noch nicht mal unverdient. ;)

Im Grunde hast Du aber wieder mal meine Fragen beantwortet. Danke.

Heute Abend mal wieder eine Partie zu Dritt, vielleicht hab ich ja dann mal wieder eine Chance. :oops:

Schönes WE

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“