Ausspielbedingung "Naturschutzgebiet"

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
zaffod
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2017, 18:53
Ausspielbedingung "Naturschutzgebiet"

Beitrag von zaffod »

Mahlzeit,

ich hätte da eine Frage zum Ausspielen von "Naturschutzgebiet". Die Karte verlangt das Vorhandensein eines Grünflächenplättchens (auf gelben Kästchen) im Spiel. Muss ich der Besitzer dieses Plättchen sein oder darf es auch ein gegnerisches sein?

Seite 8 Punkt 6 sagt:
Bedingungen: Alle Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Karte ausgespielt
werden kann. Manche Karten verlangen, dass einer der Globalen Parameter
einen bestimmten Mindestwert erreicht hat (gelbes Kästchen), während
andere nur ausgespielt werden können, wenn ein Globaler Parameter nicht
über einem Maximalwert ist (rotes Kästchen, siehe Beispielkarte). Manche Karten
verlangen den Besitz spezieller Symbole oder Produktionen.
Im ersten Moment finde ich nicht sofort was auf Plättchen hindeutet (außer Ozeanplättchen), sondern nur Symbole und Produktion.
Aber ich hatte mir das so erklärt, gelbes Kästchen heißt eine Art "globaler Parameter" (zusätzlich zu den wichtigen Dreien), also muss es nicht mein eigenes sein. Sehe ich das richtig?

Grüße

P.S.: Tolles Spiel, Kollege ist nach einer Partie schon überzeugt. Könnte damit zusammenhängen, dass er gegen mich (Spielbesitzer) und meine Frau haushoch gewonnen hat. :evil:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Ausspielbedingung "Naturschutzgebiet"

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Das Grünflächenplättchen muss dein eigenes sein. Ansonsten wäre auch ein roter Rand um das Symbol herum, um anzudeuten, dass es um einen beliebigen Spieler geht.

Gruß
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
zaffod
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2017, 18:53
Re: Ausspielbedingung "Naturschutzgebiet"

Beitrag von zaffod »

Hmm, Ok, den nichtvorhandenen roten Rand habe ich nicht bedacht.
Danke für die Aufklärung.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“