Karte "Adaptionstechnologie" (Konzern "Inventrix")

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Nachteule
Beiträge: 4
Registriert: 24. August 2016, 10:40
Karte "Adaptionstechnologie" (Konzern "Inventrix")

Beitrag von Nachteule »

Beim Spiel haben wir die blaue Karte "Adaptationstechnologie" (Nr.153) nicht verstanden.
Auf Seite 12 des Handbuchs steht:
"Aktive Karten (blau) besitzen anhaltende Effekte, die jederzeit ausgelöst werden können, ..."
Der Dauerseffekt der Karte lautet: "EFFEKT: Wenn du eine Karte ausspielst, sind die globalen Bedingungen nach deiner Wahl um 2 Stufen höher oder niedriger."
Die Grafik darüber zeigt entweder Globaler Parameter Sauerstoff, Ozean, oder Temperatur. Tritt der Effekt nun jedesmal auf, wenn der Nutzer dieses Effektes irgendeine Karte aus der Hand spielt, oder nur wenn er eine Karte ausspielt die globale Mindest-, oder Höchstbedingungen voraussetzt?
Konkrete Frage: Kann ich die Karte Tang-Anbau (Benötigt 6 Ozeanplättchen) bereits mit 4, bzw. 8 Ozeanplättchen ausspielen, wenn ich den Effekt nutze?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Karte "Adaptionstechnologie"

Beitrag von Carsten »

Hallo Andreas,

Konkrete Antwort:
Du kannst als Besitzer der Adaptionstechnologie das Projekt Tang-Anbau spielen, sobald 4 oder mehr Ozean-Plättchen im Spiel sind.

Mit der Adaptionstechnologie lockerst Du halt die globalen Bedingungen auf, die einige Projektkarten oben links in einer Box vorgeben:
Bei Karten mit einem geforderten Minimum (gelber Hintergrund in der Box), hilft Dir die Adaptionstechnologie, die Bedingung um 2 Stufen zu senken.
Dadurch kannst Du Karten eher ausspielen als ohne Adaptionstechnologie.
Bei Karten mit einem geforderten Maximum (roter Hintergrund in der Box), hilft Dir die Adaptionstechnologie, die Bedingung um 2 Stufen zu erhöhen.
Dadurch kannst Du Karten auch noch später ausspielen als ohne Adaptionstechnologie.

Ich verstehe nicht, was Du mit der ersten Frage meinst. Wie sollte die Adaptionstechnologie einem Spieler helfen, eine Karte auszuspielen, die gar keine Bedingung hat?

Gruß
Carsten

PS: Der Konzern Inventrix hat die gleiche Eigentschaft wie die Projektkarte Adaptionstechnologie und wird daher genau so genutzt.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Nachteule
Beiträge: 4
Registriert: 24. August 2016, 10:40
Re: Karte "Adaptionstechnologie"

Beitrag von Nachteule »

Carsten hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was Du mit der ersten Frage meinst. Wie sollte die Adaptionstechnologie einem Spieler helfen, eine Karte auszuspielen, die gar keine Bedingung hat?

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
erst mal danke für deine schnelle und umfassende Antwort. Deine Erklärung habe ich mir bei der Karte auch selbst so interpretiert, aber ein Mitspieler meinte der Effekt der Karte
könne jedesmal angewendet werde, wenn der Karteninhaber eine andere Karte ausspielt und dann dürfe er bestimmen dass der Sauerstoff oder die Temperatur um 2% oder Grad ansteigt oder sinkt, also Gott spielen kann.
Das ist ja nun definitiv falsch gespielt und hat auch keinen Spass gemacht.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Karte "Adaptionstechnologie" (Konzern "Inventrix")

Beitrag von Carsten »

Dein Mitspieler hat wohl "Bedingungen" überlesen. Die Adaptionstechnologie verändert keine der drei globalen Parameter. Nur die Bedingungen einer auszuspielenden Projektkarte.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
Hoedges
Beiträge: 18
Registriert: 22. Februar 2017, 11:35
Re: Karte "Adaptionstechnologie" (Konzern "Inventrix")

Beitrag von Hoedges »

Hallo,
ich denke das passt auch noch zu dem Thema:

Kann ich den Konzern Inventrix und die Projektkarte Adaptionstechnologie kombinieren und die Bedingung somit um 4 Stufen erhöhen bzw. senken?

Gruß Hoedges
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Karte "Adaptionstechnologie" (Konzern "Inventrix")

Beitrag von Carsten »

Hi,

Klar, ansonsten wäre die Karte Adaptionstechnologie für den Inventrix-Spieler eine nutzlose Karte.

Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“