Karte "Sprachwissenschaft"?

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
Suko4780
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2016, 21:46
Karte "Sprachwissenschaft"?

Beitrag von Suko4780 »

Hallo!

Ich bin nun seit einigen Tagen auch Besitzer dieses feinen Kartenspiels und habe mal eine Frage zu der blauen Karte "Sprachwissenschaft" (ich hoffe sie heisst so, da ich das Spiel gerade nicht neben mir liegen habe).

Auf jeden Fall sagt die Karte aus meinem Gedächtnis: "Du darfst alle Deine Einflusskarten ausspielen..."

Zunächst einmal schließe ich aus dem "Du darfst", dass man es nicht ausführen muss. So weit so klar. Wenn ich mich aber nun dafür entscheide, wie läuft das dann genau ab?

Da auf der Karte von allen Karten die Rede ist, gehe ich mal davon aus, dass ich dann auch alle Karten ausspielen muss und nicht nur ausgewählte. Sonst hätte dort wohl auch gestanden "Spiele so viele Karten aus wie Du möchtest". Wenn ich also wirklich alle Karten ausspielen muss, kann ich mir dann die Reihenfolge selbst aussuchen? Habe ich z.B. 3 rote Karten im Einflussbereich kann ja die Reihenfolge in der ich sie ausspiele wichtig sein.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass ich mir die Karten im Einflussbereich, vor meiner Entscheidung dieses Dogma auszuführen, nicht anschauen darf?

Es wäre nett wenn mir jemand meine Ansichten bestätigen oder widerlegen könnte ;-)

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Karte "Sprachwissenschaft"?

Beitrag von Carsten »

Hallo,

(Bitte gib bei Kartenfragen die Epoche mit an.)

"du darfst" bedeutet, dass der Spieler das Dogma nicht ausführen muss (Regelheft Seite 4).

Der Kartentext sagt: "Spiele ALLE Karten aus deinem Einflussbereich aus."
Er sagt nicht: "Spiele ausgewählte Karten aus deinem Einflussbereich aus."

Du kannst Dir die Reihenfolge aussuchen.

Regelheft Seite 7:
Innovationen in diesem Bereich können jederzeit angesehen werden.
Gruß
Carsten
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“