Handwerker/Ziegelbrenner/Bauer-Stadtkarten

Stelle Regelfragen und hilf anderen Spielern dabei, die ersten Hürden zu meistern.
Antworten
zaffod
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2017, 18:53
Handwerker/Ziegelbrenner/Bauer-Stadtkarten

Beitrag von zaffod »

Hallo!

Schönes Spiel, 2 Runden zu zweit gerade durch, beide gegen meine Frau verloren, beim 2. hatte sie mich mit 48 Punkte haushoch geschlagen, spielen momentan ohne Erweiterung. :oops:

Zwei Fragen stellte sich zu den Handwerker/Ziegelbrenner/Bauer-Stadtkarten:

"Wenn Du einen Stein/Ziegel/Getreide-(Vor)Arbeiter nutzt, um Rohstoffe zu erwirtschaften, nimm die Steine/Ziegel/Getreide zuerst von der Arbeitereserve oder dem Markt".

1. Heißt das, ich spiele zuerst die Stadtkarte um dann einen Arbeiter zu nutzen um Rohstoffe zu erwirtschaften. Das wären theoretisch 2 Aktionen direkt hintereinander. Wie muss ich mir das denken bzw. diese Karte spielen? Werden aus den eigentlich 2 Aktionen eine einzige?

2. Ich muss mich entscheiden, erst von einem der beide Felder die Rohstoffe nehmen und dann vom allgemeinen Vorrat. Richtig?

Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 478
Registriert: 1. Oktober 2014, 16:09
Kontaktdaten:
Re: Handwerker/Ziegelbrenner/Bauer-Stadtkarten

Beitrag von Carsten »

Hallo,

Wir werden diese 3 Karten umformulieren zu:
Nutze 1 ...-Arbeiter, um ... zu erwirtschaften.
Es handelt sich also nur um 1 Aktion.

Du musst, falls möglich, die Rohstoffe zuerst vom Markt oder der Arbeiterreserve nehmen.
Besucht unseren Messestand auf der SPIEL ESSSEN:
Halle 3 Stand X-130 (gleiche Stelle wie immer)
zaffod
Beiträge: 26
Registriert: 16. Juli 2017, 18:53
Re: Handwerker/Ziegelbrenner/Bauer-Stadtkarten

Beitrag von zaffod »

Danke Carsten für die Erklärung.
So ähnlich hatte ich es mir gedacht und wollte nur sicher gehen.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen“