Hallo liebe Leserinnen und Leser,
in meinem Spielkreis sind wir beim Spielen zuletzt auf ein paar Fragen gestoßen, zu denen ich gerne fragen würde, ob jemand weiß, ob ich nur etwas übersehen habe und wo es genau zu lesen ist oder wie es andere auslegen würden:
1) In der Missionsbeschreibung von Mission 2B ist die Rede von 3 Ausrüstungen.
Nun gibt es im Spiel Karten, die exakt den Typen "Ausrüstung" haben (zb Benzin) aber auch Karten wie den Verbandskoffer, die als "medizinische AUSRÜSTUNG" zählen. Da eine medizinische Ausrüstung ja auch eine Ausrüstung ist, haben wir es so gespielt, dass diese ebenfalls für die Mission gelten, allerdings bin ich nicht sicher, ob das so korrekt ist. Ich bin auch nicht sicher, ob man ohne medizinische Ausrüstung überhaupt auf 3 Ausrüstungskarten kommen könnte.
2) Auf den Charakterkarten steht ja drauf, dass jede davon eine Person ist (hinter dem Namen der Person in Klammern). Es gibt Karten wie das Kreuzfeuer, die sich auf Personen beziehen, aber den Status der Person berücksichtigen. Wir haben uns gefragt, ob die Charakterkarten für solche Karten ebenfalls mitzählen. Bisher haben wir die Charakterkarte für Kreuzfeuer nicht mitgezählt, weil uns vollkommen unklar ist, in welchem Zustand (vorbereitet oder unvorbereitet) die Person ist. Ich würde es aber für das Kreuzfeuer eigentlich logisch finden, wenn die Charakterkarten hierzu gehören würden, damit die Karte auch ohne andere Personen eine Wirkung erzielen kann und weil es merkwürdig erscheinen würde, wenn der Charakter, den man spielt sich am Kreuzfeuer nicht beteiligen würde.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier am besten mit Verweis auf die Regelstellen eine konkrete Lösung hätte.
Vielen Dank und frohe Weihnachten.